Frage: Wie individuell ist Zahnwachstum

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner mittlerweile 8,5 Monate alten Tochter ist Mitte Juni der erste Zahn durchgebrochen (unterer Schneidezahn), der zweite folgte Anfang Juli. Beide Zähnchen sind jetzt gleich „hoch“, allerdings maximal 1-2 Millimeter. Bei allen anderen Babys in unserem Umfeld sind die Zähne innerhalb eines vergleichbaren Zeitraums komplett herausgekommen. Ist das Zahnwachstum wirklich so individuell oder sollte ich das ärztlich untersuchen lassen? Aufgrund der hohen Wartezeit bei der Kinderzahnärztin haben wir leider erst Ende November den ersten Termin. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße Lalii

von Lalii am 14.08.2018, 14:47



Antwort auf: Wie individuell ist Zahnwachstum

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen,der Durchbruch und das Wachstum kann in der Tat sehr unterschiedlich verlaufen. Der Termin im November ist sicherlich ausreichend. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnwachstum

Sehr geehrte Frau Dr.Freundorfer, meine Tochter wird jetzt im Mai 2 1/2 Jahre und bei ihr fehlen immer noch die letzten vier Backenzähne. Muß ich mir da sorgen machen ? Mit freundlichn Grüßen Rena Kremer


Zahnwachstum

Hallo Frau Dr. Freundorfer, wenn die bleibenden Zähne durchbrechen, ist dann das Zahnwachstum selbst schon abgeschlossen? Oder wachsen diese dann in der Größe an sich noch weiter? Ich habe das Gefühl das meiner Tochter die 2 oberen Zähne relativ schmal in der Breite sind. Im Gegensatz zu anderen Kindern, die Zähne doch sehr breit aussehen... Wir ...


Zahnwachstum

Mein sohn heute 11 Monate alt hat im November 07 seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Seitdem ist nichts mehr passiert. Ist das normal das der Zeitraum zwischen den ersten und den nächsten Zähnen so lange dauert? Bis wann ist das Zahnen abgeschlossen?


Zahnwachstum

Sehr geehrte Damen und Herren, mich beunruhigt das Zahnwachstum unserer Kleinen. SIe ist jetzt 16 Monate Bisher hat sie folgende Zähne: OK 4 Schneidezähne, links und rechts je 1 Backenzahn UK 2 Schneidezähne, links und rechts je 1 Backenzahn Jetzt ist oben ein Eckzahn am durchbrechen. Aber wieso kommen unten die 2 fehlenden Schne...


Zahnwachstum und Durchsichtigkeit

Hallo, bei unserem Sohn (13 Monate alt, einer von Zwillingen - 6 Wochen zu früh) sind seit Monaten nur die beiden unteren mittlleren Zähne zu sehen. Diese sind auch "durchsichtig". Nach der Geburt wurde bei ihm eine vemehrte Ausscheidung von Kalzium festgestellt, die sich aber normalisiert hat (zumindest nach der letzten Urinprobe seinerzeit). W...


Zahnwachstum Unterkiefer

Meine Tochter 1,5 Jahre alt hat im Oberkiefer 4 Frontzähne. Im Unterkiefer vorne 2 Frontzähne und dann links und rechs hinten jeweils 1 Backenzahn bekommen. Ist das normal? Ich dachte erst kommen die Frontzähne dran und zum Schluß die Backenzähne? Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage.


frage zu zahnwachstum

Guten morgen, Ich hätte eine frage an sie.unsere tochter 1jahr hat unten nur die beiden schneidezähne die seid 8wo.nur zur hàlfte rausgewachsen sind.ist das denn normal? Mache mir sorgen.bei andren müttern hört man 2-3wo. Vielen Dank Gruß lipka


Einseitiges Zahnwachstum

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat bisher nur die unteren beiden Schneidezähne, den oberen rechten Schneidezahn(von dem linken sieht man schon monatelang nur den Ansatz), und vor Kurzem kamen jeweils oben und unten die rechten seitlichen Schneidezähne daneben dazu. Auf der linken Seite bisher kein Zahn vorhanden. Sollten wir...


Zahnwachstum stagniert

Hallo, meine tochter hat mit 5,5 monaten die ersten beiden schneidezähne bekommen. Sind auch bis zur mitte herausen. Die andere Hälfte folgt noch. Es wurde zwischendrinn leider eine säuglingsepilepsi festgestelt und wird mit carbamazepin(tegretol kinder) behandelt. Kann es sein dass das wachstum gestört wurde wegen dem antiepileptika und dir zähne...


Zahnwachstum

Hallo Frau Dr. Esch Meine Tochter hat im März mit 6 Monaten ihre ersten zwei Zähne bekommen. Jetzt sind 3 Monate vergangen und es sind allerdings erst 2-3mm zu sehen. Wie lange dauert das denn, bis der ganze Zahn draußen ist?  Vielen Dank,  Mfg