Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Kindergesundheit DKV

Dr. med. dent Jaqueline Esch

Dr. med. dent. Jaqueline Esch
Kinderzahnärztin

Zurück

Hilfe beim Zahnen

Hallo Frau Dr. Esch

Bei meinem Sohn schauen unten schon die Zahnspitzen raus. Zähneputzen scheint ihm nicht weh zu tun.
Nun schläft er seit kurzem sehr unruhig. Ich vermute wegen den Zähnen.
(Normalerweise schläft er 9 Stunden seelenruhig)

Können Sie mir was empfehlen für die Nacht was man bei Bedarf nehmen kann?
Globuli? Zahngel?

Liebe Grüße Laura

von L1988 am 01.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antworten:

Re: Hilfe beim Zahnen

Hallo,

Zahnen kann bei jedem Kind anders sein. Es gibt auch Kinder die gar keine Beschwerden haben. Sie können Osanitkügelchen geben, diese sogar täglich.
Zahnfleischmassage: Falls Ihr Kind das mag und duldet, können Sie seine Zahnleiste zwischendurch sanft mit Ihrem sauberen Finger massieren.
Mittel zur lokalen Schmerzdämpfung bei Zahnungsbeschwerden: Sie werden einfach aufs Zahnfleisch aufgetragen und leicht einmassiert. Es spricht nichts dagegen, dass Sie ein solches Präparat zwischendurch einsetzen (etwa vor der Nacht), um Ihrem Kind die Zahnung zu erleichtern. Für tagelangen Dauergebrauch rund um die Uhr sind die Mittel jedoch nicht gedacht.
An ganz schlimmen Tagen hilft ein Schmerzzäpfchen. Das sollten Sie aber immer nur einmalig und am besten nach Rücksprache mit Ihrer Kinderärztin/Ihrem Kinderarzt geben.
Das Kauen auf einem Beissring lindert die Beschwerden. Besonders wirksam, wenn er vorher im Kühlschrank gekühlt wurden. Überhaupt ist alles hilfreich, auf dem herumgekaut und -gebissen werden kann. So können auch (gekühlte) und nicht kariogene Lebensmittel wie Früchte und Gemüse (z.B. Karotten, Sellerie) verwendet werden.

Liebe Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 02.10.2017

Re: Hilfe beim Zahnen

Hallo,
Dass ich geben kann
hat meinen Sohn von einem Jahr und neun Monaten, für Zahnschmerzen?Danke Schön

Antwort von linabubu am 08.10.2017