Weitere Untersuchung / Menge Progesteron für 2. Zyklushälfte

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Weitere Untersuchung / Menge Progesteron für 2. Zyklushälfte

Hallo Dr. Weiss, Ich bin 32, BMI 21, keine Kinder, wahrscheinlich PCO (unregelmäßiger Zyklus mit ausbleibenden ES, AMH bei ca. 10, keine männlichen Hormone, keine polyzystischen Ovarien) und ich hatte in 2020 zwei FG. MA SSW13, Embryo SSW10, Trisomie 21, MA SSW8, Embryo Stand SSW7, keine Chromosomauffälligkeit. Mein TSH Wert wurde mehrmals kontrolliert, liegt bei ca. 0,7. Gerinnung Faktor VIII, Lipoprotein a leicht erhöht (135) und Faktor X 150 statt maximal 130. unsere Chromosomen sind in Ordnung. Jetzt sind wir bei KiWu-Zentrum. Sie halten keine weiteren Untersuchungen für notwendig. Wie ist Ihre Meinung dazu? Ich habe keinen Progesteronmangel, jedoch soll ich jetzt in der 2. Zyklushälfte 3x200mg nehmen. Es scheint mir extrem viel zu sein dafür, dass ich keinen Mangel habe (letzter Zyklus Progesteron 10ng/ml). Welche Menge würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Eli

von eligr710 am 28.01.2021, 15:23



Antwort auf: Weitere Untersuchung / Menge Progesteron für 2. Zyklushälfte

Guten Tag, Die Dosis von Progesteron ist für einen mit Hormonen in der ersten Zyklushälfte stimulierten Zyklus gedacht, also für eine Kinderwunschbehandlung. Einfach so, für den natürlichen Zyklus ohne Behandlung, erscheint mir 3x200 mg recht hoch. Und tatsächlich würde man derzeit routinemässig keine weiteren Untersuchungen durchführen. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 29.01.2021



Antwort auf: Weitere Untersuchung / Menge Progesteron für 2. Zyklushälfte

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich war am ZT16 bei Monitoring und da waren die Follikel bei 10mm und die GMS bei 5mm, dann habe ich 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage bekommen und 1 Woche später Leitfollikel bei 19mm und GMS bei 8mm. Da der ES 3 Tage später nicht von alleine kam, wurde er mit Spritze ausgelöst. Der Temperaturanstieg war bereits am nächsten Tag und mit Progesteron habe ich erst 4 Tage später angefangen. Ich habe wirklich Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Brustspannen, Unterleibsschmerzen und unfassbares Hungergefühl die ganze Zeit. Das Gefühl mag ich gar nicht. Würde was dagegen sprechen Progesteron erst ab positiven SST zu nehmen? Vielen Dank nochmal!

von eligr710 am 29.01.2021, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Untersuchung

Liebe Frau Finger, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Ausserdem fühlt es sich irgendwie wund an. Ist das...


Untersuchung Fehlgeburt

Lieber Herr Schmidt, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen und Periodenartige Schmerzen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Diese sind bräunlic...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


genetischen Untersuchung

Guten Tag Herr Schmidt, könne Frauen, die Trizomie 15 bei der genetische Untersuchungsergebnis haben später auch gesunde Babay auf die Welt zu bringen? Oder ist das ein Grund für Sorge, weil es von der mütterliche Kopiedefekt entstanden ist und ist deswegen eine Behanldung für solche Frauen benötigen? Danke im Voraus!


Atak Untersuchung

Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Atak Untersuchung

   Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...