Dr. med. Robert Emig

Spermiogramm IUI oder ICSI oder IVF

Antwort von Dr. med. Robert Emig

Frage:

Hallo,

ich hatte am Samstag eine Insemination.
Das Spermiogramm (habe leider nur folgende Angaben erhalten) war wie folgt:
11,2 ml
24Mio/ml
progressive Motilität 28%

wie die Werte nach Aufbereitung waren weiss ich nicht, die Ärztin meinte nur was von "7 Mio Spermien wurden übertragen". Können Sie mir sagen, wie dieser Wert zustande kommen kann? Warum ergibt die Aufbereitung nicht 11*24Mio*0,28 = 75 Mio? Oder werden bei der Aufbereitung die Spermien mit schlechter Morphologie ausgefiltert? Dann würde es ja bedeuten, dass es 10% normal geformte Spermien waren, oder?
Ist bei dieser Anzahl eine Insemination sinnvoll? Oder würden Sie uns eher zu einer ICSI oder IVF raten? Ich bin bereits 40..
Hoffe Sie konnten mir folgen...
Danke schonmal für eine Antwort..

Grüße

Zani

von zani008 am 13.11.2012, 10:29 Uhr

 

Antwort auf:

Spermiogramm IUI oder ICSI oder IVF

hallo,

7 mio spermien sind diejenigen spermien, die sich vorwärts bewegen, dass ist ein für die insemination ausreichender wert. leider können sie die werte des nativspermas, also VOR der aufbereitung/trennung, nicht mit den werten DANACH vergleichen, weshalb es auch keine einfache rechnung ist. durch die aufbereitung werden vereinfacht geagt bewegliche von unbeweglichen getrennt. die morphologie findet hierbei keine beachtung.
versuchen sie es zunächst ca. 4x mit der insemination, wenn hierbei immer werte > 5mio spermien vorhanden sind, macht die tehrapie sinn.

gruß und viel erfolg!

von Dr. med. Robert Emig am 14.11.2012

Antwort auf:

Spermiogramm IUI oder ICSI oder IVF

ach noch ein Zusatz zur Motilität:

8% A
20% B

von zani008 am 13.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Stefan Kissler: Spermiogramm und Behandlung...vorher IVF / ICSI und...

Hallo Frau Dr. Carstensen, das Spermiogramm von meinem Mann soll laut Kiwu Doc so gut sein, das es vlt mit GVnP ( Geschlechtsverkehr nach Plan )klappen könnte. Bisher wurde IVF und ICSI durchgeführt wegen schlechtem SG. Kann es wirklich sein das ein Spermiogramm von ...

von romaco 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. R. Popovici: IUI oder IVF bei dem Spermiogramm??

Guten Morgen, wie real schätzen sie unsere chancen ein? Haben jetzt die 3. negative IUI hinter uns und es macht mich so unsagbar traurig.( IUI wegen path. PCT ) Kiwu besteht seit märz 2010,seit august 2011 in Kiwu-Behandlung. Bei mir bis auf AMH ( 0,86)alles OK. Bin 29 ...

von Sweetheart12109 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm...IUI oder IVF

Guten Morgen, wie real schätzen sie unsere chancen ein? Haben jetzt die 3. negative IUI hinter uns und es macht mich so unsagbar traurig. Kiwu besteht seit märz 2010,seit august 2011 in Kiwu-Behandlung. Bei mir bis auf AMH ( 0,86)alles OK. Hier das ...

von Sweetheart12109 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

An Dr. med. Barbara Sonntag: Swim Up Spermiogrammwerte fuer IUI

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin etwas nervös. Wir hatten gestern die Insemination, folgende Daten gab es zur Aufbereitung des Spermiogramms. Wie bewerten Sie die Werte. Spermiogramm Abgabezeit 8:00 h Vol 0,8 ml SpermaKonz 15 Mo/ml Mot Gsamt: 67% Progr. Mot. 60 % A ...

von schimmelp 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Fehlgeburt nach IVF

Hallo, befinden uns seit Anfang 2011 in KiWu Behandlung.Durch Hormonbehandlung(Gonal,Predalon,)wurde ich nun 3 mal schwanger(April 2011),leider ELSS rechts,(Sept.2011)FG(keine Herztöne),(Feb.2012)ELSS rechts,dann spontan SS(Juni 2012)(wieder ELSS rechts EL entfernt,nun ...

von Heike875 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Popovici: Keine anderen Optionen außer IVF?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, in der Kinderwunschpraxis hat man uns nun eine IVF empfohlen (Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung-ich hatte Ihnen deswegen schon eine Frage gestellt...). Bei mir erfolgen regelmäßige Eisprünge, die Eierstöcke sind zumindest im Moment ...

von Valerie 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. K. Bühler: Spermiogramm wirklich so schlecht?!?

hallo herr dr bühler, uns beschäftigt zurzeit wirkich die frage ob das spermiogramm von meinem mann so schlecht ist das es wirklich nur für eine icsi reicht, denn wir als laien würden es jetzt nicht als so schlecht deuten wenn man so die daten laut der neuen who ...

von hanni.bit 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

sehr geehrter Prof. Dr. H.W. Michelmann, mein mann hat vor ein paar wochen ein spermiogramm machen lassen mit folgendem ergebnis: meine frage dazu: der uruloge sagte und nichts darüber ob es gut oder schlecht sei und lies uns einfach mit vielen fragen zurück. was sagen Sie ...

von balisha 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Barbara Sonntag: spermiogramm

Liebe Frau Dr. Sonntag, aus der Untersuchung meines Mannes ergab sich folgendes Spermiogramm: 3,2 ml Sperma SpermienpH 7,2 Spermienkonzentration 54Mio./ml 42% initial ordentlich beweglich nach a+b Ist 42% Beweglichkeit zu wenig? lg ...

von Sana 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Morphologie Spermiogramm

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, das Spermiogramm meines Partners hat folgende Parameter (Analyse nach WHO 2010): Volumen: 3,5 Konzentration: 105 Mio/ml Gesamtzahl: 367 Mio. Gesamtbeweglichkeit: 90 % progressiv a: 81 % nach swim-up Gesamtbeweglichkeit 90 %, davon 90 ...

von Valerie 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.