Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Klaus Bühler:

Schlechter Reaktion der Eierstöcke

Dr. med. Klaus Bühler

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Frauenarzt

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Frage: Schlechter Reaktion der Eierstöcke

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Guten Morgen, Nach der Diagnose der Sterilität Sinus Causa haben wir 2019 5 (erfolglose) IUI gemacht, also 2020 ICSI. Meine 3 Stimulationen für die ICSI: Mai: Pick up 10 Follikel, 5 befruchtete EZ, 2 Embryonen, Transfer am 5. Tag (erfolglos). Juli: Pick up 10 Follikel, keine Befruchtung (leere Follikel bzw unreife oder schlechte EZ). September: am Tag 9. nur 3 Follikel in einem Eierstock - der andere Eierstock reagierte an der Stimulation nicht, keine Pick up, erfolglose IUI. (3 verschiedene Stimulationen, mit Puregon, Puregon+Luveris, Menogon) Bedeutet das, dass meine Eierstöcke immer schlechter reagieren? Ich bin 35, gesund, aber mein AMH war 2019 0.6. Würden Sie empfehlen, fortzufahren, oder wird es sicherlich nutzlos sein? Bin ich am Ende? Danke im Voraus


Dr. Klaus Bühler

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Hallo, zum einen sollte AMH wieder aktuell bestimmt werden. Zum anderen kann ich die Indikation zu den ICSI-Zyklen nach Ihren Ausführungen nicht erkennen. Offensichtlich reagieren Sie auf die verschiedenen Gonadotropine unterschiedlich. Dabei müssen aber auch andere Einflüsse beachtet werden. Aber offensichtlich hat das aus dem Urin von Frauen nach den Wechseljahren gewonnene (Menogon) am wenigstens bei Ihnen eine positive Wirkung. Wenn der neue AMH-Wert vorliegt müssen Sie die o.g. Frage ausführlich mit Ihrem Zentrum besprechen oder bei einem anderen eine Zweitmeinung und Vorlage aller Unterlagen einholen. Alles Gute Ihr KB


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Vielen dank Herr dr. Bühler. AMH ist immer 0.6, wie im 2019. Ich bin jetzt fast 36. Ich hatte eine 4. Stimulation in derselben Klinik, die Ärzte waren sehr positiv und überzeugend: Enantone im vorherigen Zyklus, wieder Menogon! und Brevactid. Man konnte 10-12 Follikeln bis zur letzten US sehen, aber PU von (nur) 7 Follikeln: 4 leer, 3 unbefruchtet. Sie wissen nicht, warum die Follikel leer waren. Wir sind in eine neue Klinik gegangen. Hier wird Progynova 21 im vorherigen Zyklus (ab ZT 23.) und dann Pergoveris und Ovitrelle vorgeschlagen. Und keine ICSI, sondern IVF, weil das Spermiogramm immer gut ist. Denken Sie, dass Pergoveris eine gute Alternative zu Menogon sein kann? Danke im Voraus


Dr. Klaus Bühler

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Hallo, ich halte dies für eine gute Alternative. Erwarten Sie aber trotzdem bei AMH 0,6 bitte nicht zuviel. Finde es gut, dass man sich Gedanken zur Befruchtungsmethode macht. Drücke die Daumen, KB


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Guten Tag Herr Dr. Bühler, mit der neuen Stimulation mit Pergoveris 300 im neuen KiWu-Zentrum hatte ich 10 Follikel, 8 reife Eizellen. Tolles Ergebnis: gute Homogenität der Reifung, keine leeren Follikel... 4 IVF + 4 ICSI: leider wurde nur 1 von 8 befruchtet (durch ICSI). Transfer am 2. Tag. Positiver B-HCG-Test. Dann war leider in der 5. SSW bei US die Gebärmutter leer und B-HCG-Wert war nicht gut genug gestiegen (ca. 70 am PU+15, 300 5+3, 600 6+2, Blutung am 6+4). Der Embryo hatte wahrscheinlich genetische Defekte. Dieser Beginn der Schwangerschaft hat mich sehr ermutigt, es ist ein Beweis dafür, dass meine Gebärmutter in Ordnung ist. Andererseits denke ich über die Qualität meiner Zellen nach. Das Spermiogramm ist immer in Ordnung. Bekomme ich wenige Embryonen weil die Qualität der EZ gering ist? (1. ICSI zwei; 2. keine; 3. keine; 4. einer - mit ca. 10 Follikel pro-Stimulation) Ist es möglich, dass ich keine gesunden EZ / Embryonen / Kinder haben werde? Ich bin 35, AMH 0,6 Danke im Voraus,


Dr. Klaus Bühler

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Hallo, sitze gerade am Rechner und sehe Ihre Mitteilung. Die EZ-Zahl ist erfreulich, die Befruchtungsrate wirft einige Fragen auf. Warum solch schlechte Reaktion? Lag es auch am Sperma? Was heißt i.O.?: Dichte, Menge, schnelle Motilität, Aussehen? Warum IVF und ICSI gemixt und nicht alle ICSI? Ist bei Ihnen beiden schon einmal eine genetische Untersuchung erfolgt? Die Euploidie-Rate liegt im Schnitt in Ihrer Altersstufe so um 50-40%, d.h. bei normalem Sperma hätten viel mehr EZ reagieren sollen. Warum mit 35 so niedriges AMH? Zustand nach OP an den Eierstöcken?, bekannte Zysten?, Z.n. Bestrahlung? wie hoch ist das FSH zu Zyklusbeginn? Wie alt war Ihre Mutter, als sie in die Wechseljahre kam? Was empfehlen die Kollegen für einen weiteren Zyklus? Beste Grüße KB


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Danke für Ihre Antwort! Am 7. Tag des Zyklus war FSH 5.4 Ich wurde nie operiert, hatte nie Krebs... Ich bin gesund, 1.78 m, 65 kg. Ich habe sogar mit IUI angefangen. Der Arzt war optimistisch. Meine Mutter hatte schon immer Eierstockzysten, sie wurde mehrmals operiert. Ihre Eierstöcke wurden beide entfernt, der erste als sie 19 war und der zweite mit 42. Letzte (3.) Schwangerschaft mit 27, dann wollte sie keine Kinder mehr. Meine Großmutter hatte mit 40 ihr letztes Kind. Der neue Arzt weiß nicht, warum ICSI und nicht IVF durchgeführt wurde in der vorherigen Klinik. Er führte jedoch ICSI bei der Hälfte der EZ durch. Dies ist das einzige Spermiogramm, das wir haben. Bei allen ICSIs wurde uns gesagt, dass das Sperma „sehr gut war“. Mein Mann ist gesund, macht Sport, raucht nicht. Spermiogramm: - Nativ Viskosität normal, Erscheinung normal, Geruch: normal Volumen 0.8 ml, Konzentration 77.5 Mio/ml, Gesamtzahl: 62 Mio Motilität: Progressiv (WHO AB) 49.75%, Lokal beweglich (WHO C) 6.75%, Immotil (WHO D) 43.5%, Gesamtmotilität. (WHO ABC) 56.5% Morphologie: Normalformen 7.5%, Kopfdefekte 57%, Mittelstückdefekte 33%, Schwanzdefekte 2.5% - Nach Aufbereitung Volumen 0.4 ml, Konz. 35 Mio/ml, Gesamtzahl: 14 Mio, 24h Mobilitätsrate: 63% Motilität: Progressiv 96%, Lokal bew. 2%, Immotil 2%, Gesamtmot. 98% Diagnose: Normozoospermie, Bemerkung: Parvesemie Der Arzt möchte das gleiche Protokoll wiederholen, aber 100% ICSI. Ich weiß nicht, ob ich etwas mache, das keinen Sinn macht. Ich weiß nicht, wann es Zeit ist, aufhören zu versuchen.


Dr. Klaus Bühler

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Hallo, gibt es nur einen FSH-Wert vom 7. ZT? Wie war dann E2? Mir wäre lieber Tag 1-3. Wollen Sie gleich wieder loslegen oder 2-3- Monate mit Cyclo-Progynova Pause? Endometriose ist ausgeschlossen? Gruß KB


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Guten Tag Herr Dr. Bühler, Ich habe neue Ergebnisse und ich bitte immer noch um Ihre Meinung. Endometrium Biopsie: keine Endometriose, aber hohe NK Zellen (ca. 700, 40< normal< 300), Therapie: Prednisolon 5mg/Tag. Hämatologie: protein-Z-Mangel, Therapie: Clexane/Heparin ab dem Transfer, NMH-Gabe über die SS. (Schade, die Diagnosen vor den vorherigen zwei Transfers nicht gehabt zu haben). Ich hatte die 5. Stimulation-ICSI: Progynova ab 24. Tag. + Pergoveris 300 + Cetrotide + Ovitrelle. 6 Follikeln wurden punktiert, nur 3 EZ waren reif, keine Befruchtung (durch ICSI). Zum dritten Mal (von 5) hatte ich keine befruchteten EZ, kein Transfer. Gibt es etwas Besonderes, um die Befruchtung % zu erhöhen? Oder wäre es besser Natural IVF statt Stimulation? Danke im Voraus


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