Prof. van der Ven

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. van der Ven

   

 

An Prof. van der Ven: Probleme nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo Frau van der Ven,

ich (33) hatte am 13.6. eine AS nach FG in der 12. SSW. Habe sehr viel Blut verloren (Hb-Wert lag bei 7). Danach sah erstmal alles gut aus. Hatte dann immer wieder leichte Blutungen. Meine Ärztin sagte beim Kontrolltermin eine knappe Woche nach der AS allerdings auch, dass das „ruhig noch etwas bluten“ dürfte, Wundflüssigkeit etc. Dienstag, knappe 4 Wochen später, habe ich eine starke Blutung bekommen. Ich vermutete, dass das meine Regel sei, und meine FÄ meinte, dass das auch sein könnte. Ich war nochmal bei ihr zur Kontrolle, ihr macht es Sorgen, dass ich nun wieder so viel Blut verliere. Sie hat beim Ultraschall auch noch Blut und "Punkte" (Gewebereste?) in der Gebärmutter gesehen und sagte, dass evtl noch eine zweite AS gemacht werden muss. Für mich ist das eine Horrorvorstellung. Andererseits habe ich Angst vor Infektionen, Krebs und nicht mehr schwanger werden zu können. Bin ich da gefährdet, also wenn noch Reste in der GM zu sehen sind? Vielen Dank!

von annaundg am 12.07.2019, 12:22 Uhr

 

Antwort:

An Prof. van der Ven: Probleme nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Ihre Frauenärztin hat sicher auch Blut abgenommen um das HCG (Schwangerschaftshormon ) zu bestimmen. Wenn dieses negativ ist können eigentlich keine Reste der Schwangerschaft mehr vorhanden sein.
Es ist allerdings so, daß oft die ersten Zyklen nach einer Fehlgeburt nicht optimal laufen und die Monatsblutung deshalb verstärkt ist. Das wäre dann zwar ärgerlich aber nicht gefährlich weil sich der Zyklus meist von selbst wieder reguliert.

von K. van der Ven am 12.07.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Kein Eisprung nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Dr. med. A. v. Stutterheim, ich (29 Jahre, keine Kinder, 9 Jahre Pille genommen) bin im Mai direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden, leider habe ich es in der 11. Ssw verloren (Missed Abortion), es war kein Herzschlag mehr feststellbar und es war ...

von Karibikperle 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. R. Emig: Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich hatte Ende Juni eine Fehlgeburt mit Ausschabung (missed abort; 10 SSW). 30 Tage nach der Ausschabung hatte ich meine Periode. Da wir nun wieder an die Kinderplanung gehen, benutze ich zur Kontrolle meines Zykluses den Clearblue Fertilitätsmonitor. Dieser hat mir im ...

von mama082013 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. Barbara Sonntag: Fehlgeburt nach ICSI mit 2 facher Ausschabung

Hallo, nachdem ich nach einer ICSI einen Abort in der 10.SSW hatte, bekam ich nun nach der 2. Ausschabung einen Histologiebefund der mich beunruhigt: Stark entzündlich überlagerte, nekrotische Schwangerschaftsdezidua, HERDFÖRMIG MIT LEICHTEN, OFFENBAR REAKTIV BEDINGTEN ...

von MajaPapaya 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Ausschabung nach Fehlgeburt im 9 Woche

Sehr geehrter Herr Schmidt, vor 3 Wochen hatte ich eine Ausschabung nach der 9 Woche, da das Herz nicht mehr schlug. Die ersten 3 Tage hatte ich leichte Blutungen , dann keine mehr für 1 woche und dann 2 Tage wieder sehr strake Blutungen. Nun bestehen seit 3 wochen ...

von Luna 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. R. Moltrecht: Fehlgeburt auch ohne Ausschabung?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, Ich bin ziemlich verzweifelt. Bin in der 11 SSW und meine FÄ sagte mir, es hätte sich nichts entwickelt, sie könne nur eine leere Fruchthöhle sehen. Sie hat am 17.11. das HCG gemessen, da lag es bei 23032 und am 21.11. nochmal, da lag es bei ...

von annamarie2010 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. A. Carstensen: Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Liebe Fr. Dr. Carstensen, Ich bin ziemlich verzweifelt. Bin in der 11 SSW und meine FÄ sagte mir, es hätte sich nichts entwickelt, sie kann nur eine leere Fruchthöhle sehen. Das HCG wurde am 17.11. gemessen und lag bei 23032 und am 21.11., da lag es bei ...

von annamarie2010 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Facharzt N. Nassar: fehlgeburt & ausschabung wann darf ich wieder...

lieber dr.nassar, ich habe eine nicht intakte schwangerschaft und werde morgen ausgeschabt(grussliges wort).es ist für mich sehr traurig und ich fühle mich so verloren. ich habe eine 11 jährige tochter danach hatte ich 1 fehlgeburt,mein sohn kam anfang 2009 und jetzt habe ...

von ivibunny29 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. B. Müller: nach fehlgeburt & ausschabung wann darf ich wieder...

liebe fr.dr.müller, ich habe eine nicht intakte schwangerschaft und werde morgen ausgeschabt(grussliges wort).es ist für mich sehr traurig und ich fühle mich so verloren. ich habe eine 11 jährige tochter danach hatte ich 1 fehlgeburt,mein sohn kam anfang 2009 und jetzt habe ...

von ivibunny29 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Facharzt N. Nassar: Fehlgeburten und Ausschabungen

Hallo, ich hatte im Februar 2007, im Mai 2007 und im September 2007 jeweils eine Missed Abortion mit insgesamt 3 Ausschabungen. Davor habe ich nach 2 unkomplizierten SS 2 gesunde Kinder bekommen. Nach der dritten Fg wollte meine FÄ eigentlich keine Untersuchungen nach einer ...

von bettybuh 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung

An Dr. med. R. Popovici: Fehlgeburt, Kinderwunsch und TSH-Wert

Liebe Frau Dr. Popovici, ich hatte im Mai eine FG mit AS und habe nun auf eigene Faust die Schilddrüsenwerte testen lassen: TSH: 5,08 fT3: 3,22 fT4: 0,96 Mein Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyrox Hexal 25 verschrieben (1 Tablette täglich) und in 6 Wochen soll ich zur ...

von niesi85 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.