Pille vor der IVF/ICSI/ Unterstützung des Kinderwunschs

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Pille vor der IVF/ICSI/ Unterstützung des Kinderwunschs

Sehr geehrte Dr.Popovici, gemeinsam mit der KiWU-Klinik haben wir uns dafür entschieden im März den ersten Versuch der künstlichen Befruchtung zu starten falls es bis dahin nicht auf natürlichem Weg klappt.Ich habe die Ärztin gefragt, ob der zeitliche Ablauf der IVF/ICSI-Planung sich nach meiner Periode richtet damit ich ausrechnen kann wann ungefähr die Eizellenpunktion und der Transfer ist sodass ich für den Zeitraum Urlaub einreichen kann. Darauf sagte die Ärztin, dass sie mir ein Monat vorher die Pille gibt,sodass man dann alles zeitlich besser planen kann nach meinem eingereichten Urlaub. 1) Kennen Sie eine solche Vorgehensweise (mit Pillengabe)bei IVF/ICSI Planungen und ist der weitere Ablauf dann tatsächlich nicht mehr vom Zyklus abhängig? 2) Was kann man unterstützend noch für den KiWu machen?Nehme nur Femibion.Wie sieht es mit hömopathischen Globulis und orthomol natal und fertil aus? Irgendwelche Tipps was man außer Folsäure noch einnehmen kann? Vielen Dank!!

von Muse7505 am 31.10.2019, 10:50



Antwort auf: Pille vor der IVF/ICSI/ Unterstützung des Kinderwunschs

Hallo! 1) Ja, das kann man machen.Wichtig für die IVF/ICSI ist der Start-Termin, der sollte zu Zyklusbeginn sein. Dafür kann die Pille sinnvoll sein, um den Beginn der Regelblutung zu terminieren. 2) Unterstützend sollten Sie auf alle Fälle Folsäure nehmen, ggf. in einem Kombinationspräparat mit anderen wichtigen Vitaminen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Sie können vorher noch Ihren Vitamin D und Eisen-Spiegel testen lassen. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 05.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille vor ICSI

Hallo Hr. Dr. Dorn, Kurz zu mir: Alter 36, leichte Schliddrüseunterfunktion ( im moment i.O ), Am 19.12.12 habe ich Positiv getest, ich bin spontan schwanger geworden nach 3 jahren des wartens und 2 erfolglose ICSI, leider endetet es mit Abbort im 5 SSW. leider....leider Meine Frage jetzt, ich habe wieder die Pille eingenommen damit wir ...


Pille vor ICSI früher aufhören ? Geht das?

Hallo, ich werde bald meine 1. ICSI starten, und nehme derzeit wegen meinem unregelmäßigen Zyklus die Pille. Nun fällt das Pillenende genau auf ein Woche, in der ich nur schlecht mit der Stimmu beginnen kann, da ich dann zum Punktionszeitpunkt genau auf Fortbildung bin. 1) Es würde sich aber ausgehen, wenn ich mit der Pille 5 Tage früher au...


Pille vor 2. ICSI?

Hallo Hr. Dr. v. Stutterheim, war heute zur Nachkontrolle, da meine 1. ICSI leider gescheitert ist. Ich bekam schon vor dem eigentlichen Bluttest Blutungen, trotz der Einnahme von 3-3-3 Progesteron + Estrifam. Nun will mir mein Arzt vor der 2. ICSI 14 Tage die Pille geben. Er meinte auch, dass könnte dann bei der 2. ICSI die Einnistung begünstig...


Pille vor ICSI?

Sehr geehrter Dr. Huzurudin, vor meiner 1. ICSI habe ich nur 1 Monat die Pille genommen, vor dem 2. Versuch nun über 6 Monate. Beim ersten Mal hab ich sehr gut auf die Medikamente reagiert, beim zweiten Mal nicht. Die Pille sollte ich nehmen, da ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus habe. Nun vermute ich, dass durch die Pille alles sehr runter regu...


3. ICSI - Vorzyklen Pille - Blutung

im Juni 2013 - 1.ICSI Versuch, (ich PCO Amenorrhoe, mein Mann OAT III). => 8 Tage Duphaston eingenommen, damit Blutung eintritt und dann mit Stimu begonnen. Das Ergebnis: 14 Eizellen, 8 reife, 5 befruchtete, leider keine Einnistung (auch beim Kryo nicht). (zunächt 150 iE Gonal F, dann 225 iE) Im April 2015 - 2.ICSI Versuch. Davor 3 Zyklen die Pi...


Beginn Stimu ICSI nach Pille

Hallo Herr Dr. Emig, ich nehme gerade im Vorzyklus zur ICSI die Pille. Gestern habe ich die letzte Pille genommen und warte jetzt auf die Entzugsblutung. Wann tritt diese in der Regel ein? Ich fange am Samstag 14.5. mit der Stimulation an, je nachdem wann die Blutung kommt wird dies der schätzungsweise 3. oder 4. zyklustag sein. Ist es "egal", ob d...


Vorbereitung auf die ICSI mit Pille versus Progynova im Vorzyklus

Sehr geehrter Herr Dorn und die Kollegen, Ich sammele Eizellen um eine ICSI zu machen, da ich leider trotz vieler Antralfollikel und gutem AMH Wert ein sehr asynchrones Follikelwachstum unter dem Antagonistenprotokoll aufweise und am Ende sehr wenig Eizellen punktiert werden, zuletzt 6 von denen nur 3 vitrifiziert werden konnten. Im Vorzyklus hab...


Trotz Pille im Vorzyklus keine Periode, kein ICSI Start?

Sehr geehrter Prof.Dorn, ich soll mit der Stimulation für eine ICSI anfangen.Im Vorzyklus habe ich eine Pille genommen und diese vor 6 Tagen abgesetzt.In der Vergangenheit bekam ich nach 3 Tagen meine Periode und könnte mit der Stimulation starten.Diesmal kam bis jetzt keine Blutung, und ich bin sehr beunruhigt, weil wir schon alles für eine Auslan...


Kurze Schmierblutung/Zwischenblutung während Pille/ ICSI langes Protokoll

Sehr geehrter Dr.Grewe, ich nehme seit dem 19.06. die Pille im Vorzyklus und soll diese auch bis 26.07. weitereinnehmen. Morgen starte ich mit Synarela. Es handelt sich um ein langes Protokoll und ich hatte am 18.07.-19.07. etwas Schmierblutungen und habe dies als Periode gedeutet, da ich auch sonst immer eine geringe und kurze Blutung habe sodass ...


Vorzyklus ICSI Pille

Sehr geehrter Herr Grewe, ich möchte Januar mit meiner ICSI starten, jedoch hat meine Kinderwunsch Klinik über die Feiertage geschlossen. Und somit verpasse ich den Zyklusstart für die Stimulation. Meine Ärztin hat mir die Option gestellt mit der Pille Eutillop ( 0.1 mg Levonorgestrel, 0.02 mg Ethinylestradiol) meinen Zyklus zu verkürzen damit ich...