Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Myom

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frage:

Hallo,

ich bin verzweifelt. Ich habe einige große intramurale Myome in der Gebärmutter.
2 ansässige Gynäkologen sagten mir, dass ich mit diesen Myomen definitiv keine Chance auf eine Schwangerschaft habe. Ich wurde an eine Uniklinik mit Kinderwunschzentrum überwiesen zur Myomentfernung.

Dort hieß es: Myom ohne Einfluss, da Abstand zur Schleimhaut 4 mm. Start diagnostische Zyklusbeobachtung, dabei keine Auffälligkeiten.
Ohne Begründung wollte man plötzlich doch die Myome entfernen. Ok, Ziel: Baby, also los.
Operation (Bauch und Gebärmutterspiegelung) fand statt, jedoch ohne Myomentfernung. Der Operator sah nicht, dass das Endometrium eingedrückt war, also keinen Einfluss auf Kinderwunsch.

Ich bin enttäuscht: ja, nein, ja, nein...

Mit diesem Ergebnis bin ich zu meinem Gynäkologen zurück. Gynäkologe sehr enttäuscht, besteht auf der Meinung, dass ich so keine Chance habe.

Klinik besteht auch auf ihre Meinung.

Was soll ich tun?
Brauche keine 20x IVFs, wenn die Myome das Problem sind.

von Wunschbaby2022 am 07.04.2021, 16:58 Uhr

 

Antwort auf:

Myom

Hallo,
definitiv muss nicht jedes Myom entfernt werden - in Abhängigkeit von der Lage, der Größe und einer eventuellen Wachstumstendenz.
Mehr kann ich hier aus der Ferne leider nicht zu sagen.
LG

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Hormonwerte nach Myomenentfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, habe mal wieder eine Frage. Letzte Woche wurde bei mir ein Myom per Bauchspiegelung entfernt. Meine Periode setzte zum Glück, auch wenn ein paar Tage verspätet, letztes Wochenende ein. Ich habe am 4 Zyklustag mein FSH bestimmen lassen und jetzt ...

von Atha 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Dr. med. Christoph Grewe: Bauchspiegelung zur Myom Entfernung DHEA Absätzen...

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Bei mir ist in zwei Wochen eine Bauchspiegelung geplant um ein Myom zu entfernen. Meine Frauenärztin meinte ich soll mit der Einnahme (3x25mg) von DHEA aufhören vor der OP. Sehen Sie das auch so? Schadet DHEA der Wundheilung oder warum sollte ...

von Atha 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Prof. van der Ven: Myom

Hallo liebe Frau Doktor. Bin 41, habe einen Kinderwusch. Möchte eine Insemination IUI. Gestern wurde ein großer Myom in der GM festgestellt. 2,8x2,5 ziemlich mittig. Auf der GM auch. Kann das meinem Vorhaben stören? Viele Grüße, ...

von Malishka 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Fachärztin Tanja Finger: Schwangerschaft nach eine Entfernung von 6 Myomen

Hallo, ich bin 41 Jahre alt und hatte im Sep 2019 eine OP in der 6 Myome von meine Gebärmutter entfernt wurde. Ich bin seit einem Jahr verheiratet und habe Kinderwunsch. Möchte gerne wissen wie meine Chancen zu einer Schwangerschaft stehen? Habe keine Kinder und wenn es klappt ...

von Sallyara 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Dr. med. R. Emig: Myome störend - 3. OP ja oder nein?

Sehr geehrter Dr. Emig. ich (33), leichtes PCO, AMH 3,2, Adipositas Grad 1, angeblich gute Eizellreserve laut Sono. Humangenetik/Gerinnung unauffällig. Wir haben eine ICSI und eine Kryo mit jeweils dem Transfer einer A-Blasto hinter uns. Beide Male fand keine Einnistung ...

von Evelina86 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Dr. med. R. Emig: Myom

Hallo Herr Dr. Emig, Ich bin 33 und bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eine missed abortion diagnostiziert. Letzte Woche wurde die Ausschabung durchgeführt (10.Ssw.). Dabei wurde ein Myom entdeckt. Im OP-Bericht steht: „V.a. intramulares/ submöskes Myom, linke Seite.“ ...

von Papaya09 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gebärmutterspiegelung Myomentfernung Frage...

Hallo, Mir wurde vor 2 Wochen ein 2,5 cm großes Myom durch Gebärmutterspiegelung entfernt. Beim Entlassgespräch wurde mir von der Ärztin gesagt ich sollte 2 Wochen warten bis ich wieder baden gehe und Geschlechtsverkehr habe. Eine Wartezeit bezüglich meines Kinderwunsches ...

von Julia2405 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Dr. med. R. Popovici: Weitere Vorgehensweise und submuköses Myom

Liebe Frau Dr. Popovici, ich habe Ihnen bereits einmal geschrieben. Ich bin 37 Jahre und seit 2017 in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Anfänglich wg. des schlechten Spermiogramms meines Mannes. Nun hatten wir 5 Blastozystentransfers - jeweils Kryo. 2x negativ; 2x ...

von crisia8 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Prof. van der Ven: Transfer von zwei Embryonen nach Myomentfernung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mir wurde 2016 ein 6-7 cm großes Fundusmyom laparoskopisch entfernt. Im OP-Bericht steht „antimesenteriale Inzision, Ausschälen des Myoms. Mit vier extrakorporal geknüpften 0er PDS-Fäden gutes Ergebnis hinsichtlich der Rekonstruktion“ ...

von juli02 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

An Fachärztin Tanja Finger: Transfer von zwei Embryonen nach Myomenukleation?

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, mir wurde 2016 ein 6-7 cm großes Fundusmyom laparoskopisch entfernt. Im OP-Bericht steht „antimesenteriale Inzision, Ausschälen des Myoms. Mit vier extrakorporal geknüpften 0er PDS-Fäden gutes Ergebnis hinsichtlich der Rekonstruktion“ Eine ...

von juli02 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Myom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.