Kinderwunsch nach Sectio

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch nach Sectio

Lieber Herr Dr. Grewe Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft entstand durch eine ICSI). Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen. Mein Partner & ich haben nun wieder einen Kinderwunsch. Meine Narbe ist außen nicht schön verheilt – sie ist gerötet, erhaben & wulstig. Ich habe immer wieder dumpfe Bauchschmerzen – jedoch nicht so stark dass ich Schmerzmittel brauche. Narbenbehandlungen & Osteopathie habe ich schon mehrfach gemacht. Besteht nach einer Notsectio ein zusätzlich erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit? Wie groß ist das Risiko von Verwachsungen in der Gebärmutter? Da ich durch eine Behandlung schwanger wurde stellt sich mir nun die Frage, ob ich aufgrund des Notkaiserschnitt, der äußerlich nicht schön verheilten Wunde & der dumpfen Schmerzen vor einem nächsten Versuch spezielle Untersuchungen machen sollte? Was würden Sie empfehlen? Danke und LG

von MyGirl01 am 03.06.2021, 23:33



Antwort auf: Kinderwunsch nach Sectio

Hallo, die innere Kaiserschnittnarbe kann in der Regel im Ultraschall gut beurteilt werden. Dies würde ich auch für sinnvoll erachten. Wenn es dann Auffälligkeiten gibt, wäre eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung sinnvoll. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Kinderwunsch nach Sectio

Ser geehrte Frau Dr. Czeromin, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meinen Fragen richtig! Ich hätte einige Fragen bzgl. einer 2. geplanten Schwangerschaft. Ich habe unsere erste Maus vor 18 Wochen wegen einer Steißbeinfraktur per Sectio auf die Welt gebracht. Bei der Entlassung aus der Klinik hieß es, ich sollte innerhalb des nächsten Jahres nic...


Kinderwunsch nach 3 x sectio

Ich habe im jahr 2008 ,2009 und 2013 per sectio entbunden und möchte nun gern ein weiteres , bei dem 3. Ks sagte man mir meine Gebärmutter Wand wäre schon sehr dünn und eine weitere Geburt sei risiko reich und es müsste dann ca 4 wochen ehr geholt werden , wie hoch ist das Risiko wirklich beim 4. Ks ? Ich hatte keine wundheilungsprobleme und auch s...


Kinderwunsch nach Sectio

Guten Morgen , Ich habe Erfolglos 6 Mal versucht , schwanger zu werden . Ich bin 37 Jahre alt und nach einer sek Sectio. Meine Periode kommen immer regelmäßig. Was bei mir komisch ist , habe ich immer gelblichen Ausfluss und wird gelber nach der Eisprung und dazu habe ich Schmierblutung bis 11 Tagen von Anfang meiner Periode . Meine Frag...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...