Dr. med. Christoph Grewe

Kinderwunsch nach Sectio

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Lieber Herr Dr. Grewe
Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt bringen müssen (Schwangerschaft entstand durch eine ICSI).
Da sich das Köpfchen unseres Sohnes im Becken „verkeilt“ hatte, mussten sie beim „rausholen“ gröber vorgehen.
Mein Partner & ich haben nun wieder einen Kinderwunsch.
Meine Narbe ist außen nicht schön verheilt – sie ist gerötet, erhaben & wulstig. Ich habe immer wieder dumpfe Bauchschmerzen – jedoch nicht so stark dass ich Schmerzmittel brauche. Narbenbehandlungen & Osteopathie habe ich schon mehrfach gemacht.
Besteht nach einer Notsectio ein zusätzlich erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit?
Wie groß ist das Risiko von Verwachsungen in der Gebärmutter?
Da ich durch eine Behandlung schwanger wurde stellt sich mir nun die Frage, ob ich aufgrund des Notkaiserschnitt, der äußerlich nicht schön verheilten Wunde & der dumpfen Schmerzen vor einem nächsten Versuch spezielle Untersuchungen machen sollte?
Was würden Sie empfehlen? Danke und LG

von MyGirl01 am 03.06.2021, 23:33 Uhr

 

Antwort auf:

Kinderwunsch nach Sectio

Hallo,

die innere Kaiserschnittnarbe kann in der Regel im Ultraschall gut beurteilt werden. Dies würde ich auch für sinnvoll erachten. Wenn es dann Auffälligkeiten gibt, wäre eine Gebärmutter-/Bauchspiegelung sinnvoll.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 06.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Kinderwunsch nach 3 x sectio

Ich habe im jahr 2008 ,2009 und 2013 per sectio entbunden und möchte nun gern ein weiteres , bei dem 3. Ks sagte man mir meine Gebärmutter Wand wäre schon sehr dünn und eine weitere Geburt sei risiko reich und es müsste dann ca 4 wochen ehr geholt werden , wie hoch ist das ...

von Janine41291 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, Kinderwunsch

An Dr. med. U. Czeromin: 2. Kinderwunsch nach Sectio

Ser geehrte Frau Dr. Czeromin, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meinen Fragen richtig! Ich hätte einige Fragen bzgl. einer 2. geplanten Schwangerschaft. Ich habe unsere erste Maus vor 18 Wochen wegen einer Steißbeinfraktur per Sectio auf die Welt gebracht. Bei der ...

von LordByron 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sectio, Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Famentina 200 Kinderwunsch

Hallo mir wurde nach langem(ca 6 Monate) ausbleiben der Periode MPa 5 von meiner Gynäkologin verschrieben sollte ich 10 Tage einnehmen und das hat auch super funktioniert ich habe meine Periode bekommen. Darauf sollte ich ab dem 14.ZT Famentina 200 1 mal täglich 14 Tage lang ...

von Minimausi90 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch

Guten Tag, Wir sind nun wieder am üben uns haben uns dieses Mal von clearblue den Monitor gekauft. Nun war meine Periode vom 22.05-26.05.21 und mein Zyklus ist meistens 30 Tage. Jetzt habe ich anfangen mit dem Monitor zu testen. Hatte gestern ein „hoch“ stehen und ...

von Divadue94 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Kinderwunsch bei Stillen

Guten Tag Ich habe aktuell ein Baby von 9Mt welches ich noch Abends und am Morgen stille. Meine Periode bleibt noch aus. Zudem hatte ich das Problem das ich meine Tage aufgrund einer früheren Essstörung verloren habe und nur durch eine Hormonbehandlung(Spritzen/GV nach ...

von JOJO94 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: IUI Kinderwunsch - Schmerzen bei Einnistung

Guten Tag Frau Professor. Ich bin 44J. und brauche bitte Rat. Nach 4 SS (2005 Indik in SSW28 Spina Bifida, 07+11 KS in SSW38 BEL, 15 FG in SSW6) übe ich seit 24 Mon, die letzten 12 mit Hilfe FA. Ich nehme LTyrox 125 u habe einen unregelm Zyklus. Der FS sowie Hormone u ...

von Britta77 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Bella Skin Kapseln bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Schmidt, Da ich unter unreiner, zu Akne neigender Haut leide nehme ich momentan 2x täglich eine Kapsel Bella Skin ein. Diese enthalten unter anderem Kombuchatee-Extrakt und Sojalecithin. Da mein Mann und ich aber Nachwuchs planen, wollte ich fragen, ob ich die ...

von tabea242 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Kinderwunsch fahrlässig?

Sehr geehrter Herr Schmidt, Die Situation ist folgende: Im Oktober 2017 habe ich mein 1. Kind aufgrund von Beckenendlage per geplantem Kaiserschnitt bekommen. Im Oktober 2019 durften wir erneut positiv testen. Abgesehen von einigen Wehwehchen wie starker Übelkeit und ...

von Antonia26 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Fachärztin Tanja Finger: Kinderwunsch und Zyste

Hallo Frau Finger, ich habe schon länger einen Kinderwunsch der bislang unerfüllt geblieben ist. Es wurde am Donnerstag eine Zyste entdeckt am rechten Eierstock die mir schmerzen verursacht erst beim Laufen und jetzt sogar wenn ich auf Toilette bin und Übelkeit hab ich auch. ...

von Luisa.123 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Fasten bei Kinderwunsch

Hallo, ich (38 Jahre alt) versuche seit Januar schwanger zu werden. Mein Sohn wurde 2007 geboren. Nun habe ich leider in den letzten zwei Jahren einige Kilos zugenommen und würde gerne meine Ernährung dauerhaft umstellen wollen. Diese Umstellung möchte ich mit einer 10 ...

von Canyamel1983 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.