Kinderlos und bekomme keine Hilfe, Blut-gefüllte Zysten

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kinderlos und bekomme keine Hilfe, Blut-gefüllte Zysten

Lieber Dr. Grewe, ich bin 32, kinderlos, mit Kinderwunsch. Ich habe aus unbekannten Gründen seit Dezember 2019 starke Zyklusprobleme. Ich war bereits zweimal schwanger, FG in Jan 2018,21ssw (IUFT) und Sep 2018,8ssw (ma). Danach schwankte meine Periode zwischen 36 und 44 Tagen. Nach einigen Monaten hat es sich wieder einigermaßen eingependelt. Vor der ersten SS hatte ich immer eine regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Mein Zyklus im Dezember 2019 dauerte 89 Tage. Ich wurde untersucht und man fand eine Blut- gefüllte Zyste am linken Eierstock. Kein PCO. Der folgende Zyklus war 25 Tage und die Ärzte meinten, alles sei wieder gut. Nun habe ich aber wieder 50+ Zyklus und keine Periode in Sicht. Nur ein Ziehen auf der linken Seite. Ich denke, dass ich wieder eine Zyste habe. Ich wohne in den Niederlanden und solange es kein Notfall ist, heißt es immer, man soll einfach abwarten. Man hat auch keinen Gynäkologen, wo man einfach hingehen kann. Alles läuft über den Hausarzt. Man sieht keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen. Jedoch leide ich sehr darunter. Ich bin eigentlich ein ruhiger und ausgeglichener Mensch, aber habe momentan Wutanfälle, fühle mich verzweifelt und habe das Gefühl, dauerhaft ganz starke PMS zu haben. Meine einzige Erklärung wäre starker Stress und Druck durch Arbeit. SS-Test negativ, keine Zwischenblutung. Wenn ich in der Vergangenheit mal eine Zyste hatte, war es immer links. Was können Gründe für solche Zysten sein und gibt es doch die Möglichkeit, so etwas hormonell zu behandeln? Welchen Einfluss hat das auf meinen Kinderwunsch? Ich hasse es, Tabletten zu nehmen, aber das Hormon-Chaos treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich würde eine Hormontherapie machen, sofern sowas möglich ist. Herzliche Grüße, Gartenfee

von Gartenfee_2020 am 21.05.2020, 12:52



Antwort auf: Kinderlos und bekomme keine Hilfe, Blut-gefüllte Zysten

Hallo, ich kann sie gut verstehen. Ein unregelmäßiger Zyklus kann alleine schon sehr belastend sein. Einige Frauen neigen leider zu Zysten, diese sind aber in der Regel nicht weiter schlimm. Die Behandlung Ihrer Beschwerden hängt von Ihrem aktuellen Ziel ab. Wenn Sie schwanger werden möchten, sollten Sie sich aufgrund der Zyklusprobleme in einem Kinderwunschzentrum vorstellen. Hier wird ja nicht nur IVF oder ICSI gemacht, sondern auch der Zyklus reguliert, damit man auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Wenn es lediglich um die Vermeidung von Zysten und die Beseitigung der unregelmäßigen Zyklen geht, wäre eine Pille im Langzyklus eine gute Option. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 21.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum nur kinderlos? Auch an alle anderen!

Hallo, da ich gesehen habe, dass Sie in Kiel arbeiten (komme aus der Nähe von Flensburg), habe ich mich entschieden, Sie um Rat zu bitten. Anfang Juni 2001 hatte ich eine FG Ende 8. SSW. Wir haben schon 1 Kind (geb. Okt. 1998). Beide Male bin ich sehr schnell ss geworden (beim 1. Mal gleich im 1. Monat, bei der Fg im 3. Monat nach Absetzen der Pi...


Kinderlos

Hallo Frau Müller, seit etwas mehr als einem Jahr probieren wir Nachwuchs zubekommen aber leider klappt es nicht. Da ich vor vor 10 Jahren ein Eileiter entfernt bekommen habe und auch immer wieder Probleme hatte, weiss ich nicht was ich noch machen kann. Habe es schon mit vielen pflanzlichen Mitteln probiert aber es hilft alles nicht. W...


ungewollt kinderlos

Guten Tag Dr. Sonntag! Kurz zu uns: Mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein Baby zu bekommen. Vor über 2 Jahren endete eine natürliche SS mit einer FG. Nun seit 1 Jahr sind wir in einem KiwU-Zentrum in Hannover. Die bisherigen Untersuchungen (Laparoskopie, Utraschall, Bluttests, Spermiogramm) ergaben keine Erklärung für die Kinderlo...


Grundlos kinderlos

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, mein Mann (49) und ich (37) haben seit 4 Jahren einen Kinderwunsch. Es kam bisher einmal auf natürlichem Weg zu einer Schwangerschaft (missed Abort) und einmal im Zuge einer Insemination zu einer biochemischen Schwangerschaft. Es wurde eine umfangreiche Diagnostik bei uns beiden durchgeführt (Chromosomen, Killerzel...


Kinderlos nach Abbruch

Hallo, ich bin 31 Jahre alt und mein Partner 42. Wir versuchen nun seit 2 Jahre schwanger zu werden aber es klappt nicht. Wir habe uns auch schon ärztlich untersuchen lassen, es sei wohl alles in Ordnung. 2013 hatte ich aber einen Abbruch. Kann das vielleicht die Ursache sein? Mein FA sagt nein... Bitte um Ihre Meinung... Die Aussage vom FA ist nur...


Ungewollt kinderlos

Hallo, Ich hatte mehrere Fehlersuche und einen abort. Welche Tests die nicht der Routine entsprechen, kann man machen lassen um die Ursache zu finden? LG Monique Seidel


Kinderlos seit 1,5 Jahren versuchen nach Übergewicht

Sehr geerhrte Frau Popovici, ich bin 29 und versuche seit langem schwanger zu werden. Seit 4 Monaten habe ich wieder einen für mich normalen Zyklus(von über 35 Tagen jetzt auf 28-30 Tagen, hatte ein Jahr lang wegen einer Zyste Schwankungen gehabt)ich habe ca. in der Mitte vom Zyklus starken Blähbauch und viel Ausfluss also gehe ich mal davon aus d...