Frage: Iui oder ivf

Hallo, nach Diagnostik, einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und einem Zyklus gvnp stehen wir nun vor der Entscheidung Iui oder ivf. Das spermiogramm war im unteren normbereich, aber nach Aufbereitung für eine Iui auf jeden Fall machbar. Bei mir wurde eine leichte endo im bauchraum festgestellt und entfernt. Eileiter prompt durchgängig. Wir sind selbstzahler, da nicht verheiratet. Der Kiwu doc rät dazu, noch ein zwei Zyklen gvnp, die Iui weglassen und dann gleich ivf, da die Chancen viel höher sind. Gerade weil wir alles selbst zahlen müssen. W 34, m 32. eizellreserve ist gut. Zu was würden Sie raten? Vielen Dank.

von Nicoco am 27.06.2017, 18:17



Antwort auf: Iui oder ivf

Ermessensfrage - IUI sicher insbesondere dann sinnvoll, wenn die Spermienaufbereitung eine deutliche Anreicherung und Konzentration der motilen Spermien im Vergleich zum Ausgangsejakulat ergibt. Eine bereits längere Dauer des Kinderwunsches und die Möglichkeit eines erneuten Befalls durch die Endometriose sprechen sonst eher für das vorgeschlagene Vorgehen mit früherem Wechsel auf eine IVF.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm. ICSI ? IVF oder IUI ?

Hallo , ich würde gerne wissen zu welcher Variante sie in der Kinderwunschbehandlung raten würden mit diesem Spermiogramm: Spermienkonzentration beträgt 31Mio /ml Schnelle progressive: 11 % Träge progressive: 19 % Ortsbewegliche : 8 % Immotile: 62 % Bei Motillität steht : 30 % Mit pathologischen Formen sind es leider 91 ...


Idiopathisch, >40, IUI, IVF, ICSI?

Hallo, mein Mann und ich sind >40 (ich werde nächsten Monat 43). Wir haben noch kein Kind. Vor einem Jahr bin ich nach ca. 6-monatigem Versuchen schwanger geworden aber leider hat sich kein Pünktchen in der Fruchtblase eingefunden. Danach hat es leider nicht noch einmal geklappt. Wir sind beide normalgewichtig, rauchen nicht, treiben regel...


Ist eine IUI sinnvoll oder doch lieber gleich IVF/ICSI

Lieber Herr Dr. Schmidt, Mein Partner und ich (41 und 33 Jahre alt) versuchen nun über 1 Jahr erfolglos ein Kind zu zeugen. Meine Gyn. hat uns nun in ein Kiwu-Zentrum überwiesen, da Blutwerte und Ultraschall bei mir (Frau) alles i.O zu sein scheint. Nun sind 2 SG angefertigt worden und dabei kam Asthenoteratozoospermie heraus. 1.SG Nati...


Spermiogramm IUI, Ivf

Lieber Dr. Weiss, mein Freund (36 Jahre alt) hat 5 Jahre lang das Medikament Propezia mit dem Wirkstoff Finesteril 1mg genommen und im Juni diesen Jahres erst die Einnahme abgesetzt. Im März 2019, während der Einnahme des Medikamentes, sah das Spermiogramm folgendermaßen aus: Menge:2,5 ml Gesamtzahl: 530 Mio. auf 2,5 ml progressiv: 30% nic...


weiterhin IUI oder Wechsel zu konventioneller IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, da ich ein wenig überrumpelt bin, bitte ich Sie um eine zweite Meinung. Aufgrund des Spermiogramms (OAT) wurde uns vor 1,5Jahren in einer KiWu-Praxis zur IUI im Spontanzyklus geraten. (Zyklusmonitoring war i.O.;.AMH-Wert=3,56; ich bin 35Jahre, mein Mann 36) Durch die 3.IUI wurde ich schwanger, leider mit MA in...


IUI oder IVF/starke Schmerzen bei Bewegung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich 39, ab November 40 und mein Mann 38 versuchen bereits seit 12 Monaten schwanger zu werden. Nun haben wir gerade die zweite erfolglose IUI hinter uns gebracht. Spermiogramm ist gut AMH liegt bei 1,3. Stimuliert mit 65 Puregon, jeweils mit einem Follikel bereits an Zyklustag 9 ausgelöst, nach Ultraschall u...


IUI oder IVF ?

Guten Tag, Fr. Dr.med. Popovici, ich 34 ohne Auffälligkeiten, mein Mann 37 mit OAT Syndrom 2x bereits beim Urologen diagnostiziert. Nun in der KIWU erneut Spermiogramm. Morphologie des Spermiums sehr auffällig 0,5% (nach Krüger et al). Es wird ein erneutes Spermiogramm mit Zusatztest empfohlen( HBA-Test,MAR Test,Halosperm, eventuell Hormontest)...


Stadium Endometriose / IUI oder gleich IVF

Sehr geehrte Frau Dr., ich hatte eine Endo Op. Mein rechter Eileiter ist zu. Niemand konnte sagen wie schwer die Endo ist. Können Sie dies anhand des Berichts abschätzen? Die eingesehenen Oberbauchorgane stellen sich unauffällig dar. Kein Hinweis auf Endometriose im Bereich der Zwerchfellkuppeln. Es zeigt sich ein unauffälliger Uterus mit zwei...


IVF oder IUI

Mein AHM wert liegt unter dem Normwert 0.25 und mir wurde beim Erstgespräch IUI oder IVF behandlung empfohlen. Jedoch da ich 41 Jahre bin müssen wir die Kosten selber tragen. Ich bin leider durch die Kosten etwas eingeschränkt und wurde gerne wissen wollen welches effektiver wäre und auch besser um den Kinderwunsch zu erfüllen? Wäre es sinnvoll 1...


Weitere IUI oder IVF?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vorgeschichte: w32/m32 (keine Kinder) Nach Absetzung der Pille (Zoely, 5 Jahre Einnahme) kam 1 Jahr lang keine Periode. Nach Untersuchungen kam bei mir PCO ( Androstendion leicht erhöht ( 3.94 (Ref 0.46 - 3.39 µg/l) und AMH > 20, alle andere Werte unauffällig) TSH liegt mittlerweiler bei 1,37 (nehme L-Thyroxin50) ...