Icsi / niedriger stimulieren

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Icsi / niedriger stimulieren

Hallo liebe Frau Professor! Nachdem ich im letzten langen Protokoll nur eine reife von 5 ez hatte (unter 200 Pergoveris und 150 Gonal) möchte meine Ärztin nächstes mal auch wieder das lange Protokoll mit nur Pergoveris und wenn ich es richtig verstanden habe der 1/2 Hormondosis . Muss ich zwangsläufig mit weniger ez rechnen, oder könnte ich mit mehr Qualität (mehr Reife ez) rechnen? Ansonsten waren es immer3-5 Reife ez. Vielen Dank!

von Ali74 am 05.06.2019, 18:20



Antwort auf: Icsi / niedriger stimulieren

Eine niedrigere Hormondosis bedeutet nicht automatisch daß weniger Eizellen reifen und auch nicht, daß die Qualität der Eizellen schlechter ist. Dies ist vor allem der Fall wenn nicht mehr sehr viele Eibläschen angelegt sind und sowieso nur eine begrenzte Zahl an Follikeln auf die Stimulation reagieren kann. Hundertprozentig voraussagen läßt sich dies allerdings nicht.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.06.2019



Antwort auf: Icsi / niedriger stimulieren

Meine Kiwu möchte bei dem langen Protokoll 2 Monate Pause. Diesesmal Evtl. 3 damit meine eierstock Pause bekommen. Macht in dieser Zeit cyclo progynova Sinn?

von Ali74 am 05.06.2019, 19:25



Antwort auf: Icsi / niedriger stimulieren

Cyclo-Progynova macht Sinn wenn die Reserve des Eierstockes nicht mehr hoch ist und die Zyklen in der Pausenzeit unregelmäßig wären.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.06.2019