IUI 2. Follikel (16mm)

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: IUI 2. Follikel (16mm)

Hallo Herr Dr. Grewe, meine Frau hatte am 08.03 um 11:00 eine IUI. Während der Hinfahrt haben wir bereits gemerkt, dass etwas „springt“. Meine Frau spürt glücklicherweise sehr verlässlich jeden Mittelschmerz. Beim US bestätigte sich der Verdacht und die IUI war „just-in-time“ (frisch geschlüpft). Beim US merkten wir, dass durch die Letrozolbehandlung ein zweiter Follikel heranwuchs mit 1,6 cm. Die Auslösespritze (Ovitrelle) wurde am Vorabend um 18:00 Uhr gesetzt. Dieser war noch nicht gesprungen. Frage: Können wir davon ausgehen, dass der zweite Follikel auch springt/ gesprungen ist durch Ovitrelle? Oder sind 16mm zu „klein“? Und falls ja in welchem maximalen Zeitfenster kann/ oder muss ein weiterer Follikel durch das HCG springen? Falls nein, entwickelt sich dieser wieder zurück oder besteht die Gefahr einer Zyste? Vielen Dank vorab und beste Grüße Hakan90

von Hakan90 am 08.03.2021, 22:35



Antwort auf: IUI 2. Follikel (16mm)

Hallo, wenn es sich um einen Follikel gehandelt hat, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95% spätestens 38-40 Stunden nach der Ovitrelle springen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 09.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikel schon zu groß für IUI???

Lieber Herr Dr. Nassar, bei uns steht am Mittwoch eine IUI an. Jetzt war ich heute (12. ZT) zum 2. Ultraschall. Es waren 2 Follikel zu sehen, einmal 23 mm und einmal 14 mm. Die Schleimhaut war erst bei 6 mm :-( Jetzt habe ich eben den Anruf bekommen, dass ich heute abend um 23.00 Uhr mit Predalon auslösen soll und am Mittwoch um 10.00 Uhr die IU...


IUI trotz kleiner Follikel?

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und bin heute am 17. ZT. Ich habe täglich Menogon gespritzt (immer im Wechsel 1 Ampulle, 0,5 Ampulle). Seit dem 14. ZT wachsen meine Follikel nicht mehr. Ich habe nur 2 "große"; 13 und 14mm und einen E2 Wert von 384. Die Schleimhaut ist 10 mm. Morgen sollen wir mit Ovitrelle auslösen und Donnerstag zur IUI. Ist das de...


Vor IUI keine Follikel mehr sichtbar

Liebe Frau Dr. Popovici, seit 4 Jahren versuchen ich (31) mit meinem Mann (39) ein Kind zu bekommen. Unsere Diagnose war zuviele Antikörper im Zervix (Postkoitaltest neg., andere Faktoren in Ordnung). Zwischen Juni und August diesen Jahres haben wir drei IUI Versuche gehabt, die alle nicht zum lang ersehnten Erfolg geführt haben. Ich habe j...


brauche dringend Hilfe eine IUI soll gemacht werden ein follikel 18 mm und 14

Hallo in meiner kiwu ist keiner mehr heute da Freitag nachmittag War nun zum Folli TV da Dienstag noch nichts großes da war spritze jeden tag 75 IE Menogon HP ,heute sollte ich zum gyn da ich vormittags nicht konnte da ich arbeiten musste der machte US 2 follikel einer 18 mm und einer 14 mm er meinte nun auf keinen fall Menogon ...


3. IUI ZT12 kleine Follikel

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Ich befinde mich bei meiner 3. IUI. Ich habe 9 Tage lang mit Ovaleap 37.5 Einheiten stimuliert (habe PCO) Leider heute im US (ZT12) war kein Leitfollikel zu sehen, alles um den 11 -12 mm und GBSH war bei 4,5mm Jetzt soll ich heute Ovaleap 50 Einheiten spritzen und noch 2 Tage 37,5, danach wieder Kontrolle. 1. Ha...


IUI bei zwei Follikel

Hallo! Nach über zwei Jahren Kinderwunsch und nicht ganz optimalem Spermiogramm haben wir uns für eine IUI entschieden, mit leichter Stimulation. Ich bin 32. Heute an ZT 10 waren zwei Follikel mit 15,1 und 15,9 mm zu sehen. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht ist. Es wurde in den Raum gestellt...


IUI - Follikel wachsen nicht weiter

Hallo vielleicht können Sie mir helfen, 1. IUI in 09/23 erfolgreich 1 Folikel 18mm wurde an Zyklustag 12 ausgelöst. Leider FG in 12/23. (ohne Ausschabung) Habe unterschiedlich lange Zyklen ca. Alle 1-3 Monate. Diag. PCO Erste Periode nach der letzen FG am 23.01.24. Wollten direkt mit der IUI weitermachen. Habe mit Letrozol 2xtgl. 5 Tag...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...