Dr. med. Christoph Grewe

IUI 2. Follikel (16mm)

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Hallo Herr Dr. Grewe,

meine Frau hatte am 08.03 um 11:00 eine IUI. Während der Hinfahrt haben wir bereits gemerkt, dass etwas „springt“. Meine Frau spürt glücklicherweise sehr verlässlich jeden Mittelschmerz. Beim US bestätigte sich der Verdacht und die IUI war „just-in-time“ (frisch geschlüpft). Beim US merkten wir, dass durch die Letrozolbehandlung ein zweiter Follikel heranwuchs mit 1,6 cm. Die Auslösespritze (Ovitrelle) wurde am Vorabend um 18:00 Uhr gesetzt. Dieser war noch nicht gesprungen.

Frage: Können wir davon ausgehen, dass der zweite Follikel auch springt/ gesprungen ist durch Ovitrelle? Oder sind 16mm zu „klein“?

Und falls ja in welchem maximalen Zeitfenster kann/ oder muss ein weiterer Follikel durch das HCG springen?

Falls nein, entwickelt sich dieser wieder zurück oder besteht die Gefahr einer Zyste?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Hakan90

von Hakan90 am 08.03.2021, 22:35 Uhr

 

Antwort auf:

IUI 2. Follikel (16mm)

Hallo,

wenn es sich um einen Follikel gehandelt hat, wird dieser mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95% spätestens 38-40 Stunden nach der Ovitrelle springen.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 09.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: brauche dringend Hilfe eine IUI soll gemacht werden...

Hallo in meiner kiwu ist keiner mehr heute da Freitag nachmittag War nun zum Folli TV da Dienstag noch nichts großes da war spritze jeden tag 75 IE Menogon HP ,heute sollte ich zum gyn da ich vormittags nicht konnte da ich arbeiten musste der machte US 2 follikel ...

von Sonnenblume1983 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. R. Popovici: Vor IUI keine Follikel mehr sichtbar

Liebe Frau Dr. Popovici, seit 4 Jahren versuchen ich (31) mit meinem Mann (39) ein Kind zu bekommen. Unsere Diagnose war zuviele Antikörper im Zervix (Postkoitaltest neg., andere Faktoren in Ordnung). Zwischen Juni und August diesen Jahres haben wir drei IUI Versuche ...

von Mercedes03 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. R. Emig: Mehrere Follikel für IUI - springen alle ?

Sehr geehrter Dr. Emig, bin heute ZT 12, habe stimuliert für die 2. IUI mit 50E Puregon vom 5.-11.ZT. US heute ergab 3 Follikel rechts (ca. 16, 14 und 8 mm) und links 1 Follikel (19mm). Soll heute gegen 18.00 Uhr mit Brevactid auslösen. Die IUI ist für morgen um 10.30 ...

von RosaundKeks 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. Barbara Sonntag: Frage zu IUI mit 3 Follikeln ?

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag, ich war heute zum US an ZT 10, stimuliere seit ZT 5 mit 50E Puregon für die 2.IUI. Leider ist der "richtige" Doktor krank und es war nur eine sehr junge Assistenzärztin als Vertretung da. Sie meinte, daß ich 3 Follikel, jeder ca. 14 mm habe. Sie ...

von RosaundKeks 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. Barbara Sonntag: IUI trotz kleiner Follikel?

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und bin heute am 17. ZT. Ich habe täglich Menogon gespritzt (immer im Wechsel 1 Ampulle, 0,5 Ampulle). Seit dem 14. ZT wachsen meine Follikel nicht mehr. Ich habe nur 2 "große"; 13 und 14mm und einen E2 Wert von 384. Die Schleimhaut ist 10 mm. ...

von starlight306 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Facharzt N. Nassar: Follikel schon zu groß für IUI???

Lieber Herr Dr. Nassar, bei uns steht am Mittwoch eine IUI an. Jetzt war ich heute (12. ZT) zum 2. Ultraschall. Es waren 2 Follikel zu sehen, einmal 23 mm und einmal 14 mm. Die Schleimhaut war erst bei 6 mm :-( Jetzt habe ich eben den Anruf bekommen, dass ich heute abend um ...

von Aeffchen73 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. B. Müller: Follikelwachstum - IUI

Guten Tag Bei uns ist diesen Monat eine erneute IUI geplant. Nahm von 5.-9. ZT Clomid je 1 Tablette. Nun war ich am Montag (11.ZT) und Mittwoch (13.ZT) zum Follikel-US. Man sah Montags zwei dunkle Flecken auf dem rechten Eierstock, konnte aber nichts genaues erkennen. ...

von Apfelbäumchen 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IUI, Follikel

An Dr. med. R. Emig: Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen -...

Hallo, bei einer Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass am linken Eileiter "etwas" ist. Ob er ganz verschlossen ist wurde nicht gesagt. Meine Eisprünge waren in den letzten Zyklen immer links. Auf meine Frage, dass das Ei dann ja nur ...

von Jessman123 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Follikelgröße

Guten Morgen, Heute ist Zyklustag 14 und mein Follikel wurde mit 10 mm gemessen und die Gebärmutterschleimhaut ist bei 6 mm. In der Regel habe ich mein Eisprung immer so um den 17 bis 20 Tag. Mein Zyklus beträgt ca 30 bis 34 Tage . Sind diese Werte an Zyklustag ...

von Wunschbaby35 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Popovici: IVF bei geringer Follikelanzahl

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich (40) befinde mich aktuell in der Kinderwunschbehandlung. Bei der Voruntersuchung wurden 9 Follikel gezählt. Daraufhin habe ich mit der Behandlung begonnen (Synarela, Elonva). Bei der nächste Untersuchung konnten allerdings nur 1 größeres und 2 ...

von MamaPingu 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.