Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

hCG-Wert außerhalb des Normbereichs?

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht,

ich hatte Ihnen Anfang Juni wegen meiner Werte schon einmal geschrieben und möchte auch jetzt gerne noch einmal eine Frage stellen, da ich heute neue Werte bekommen habe.

Leider liegt nämlich mein hCG-Wert außerhalb des Normbereichs, der vom Labor für die 6. bis 8. SSW der Gravidität mit 15.000 bis 200.000 angegeben wird (das ist auch gleichzeitig der Höchstwert der bei den Referenzwerten des Labors auftaucht).

Meine Daten:
1. Tag letzte Menstruation: 7. Mai 2020 (Zykluslänge von meist 26 Tagen)
SSW (nach Kalender): SSW 7+5

1. Hcg-Kontrolle am 5. Juni 2020: Hcg 306 mUI/ml / Progesteron: 27,4 ng/mL
2. Hcg-Kontrolle am 10. Juni 2020: Hcg 3.882 mUI/ml / Progesteron: 19,8 ng/mL
(seitdem auf Ihr Anraten hin zur Unterstützung 2x 200 mg Progestan [hier: Progeffik])
3. Hcg-Kontrolle am 30. Juni 2020: Hcg 224.184 mUI/ml / Progesteron: 23,5 ng/mL

Die Schwangerschaft ist natürlich entstanden, da ich aber bereits drei Frühabgänge in der 6. SSW hatte (ich habe aber auch ein gesundes, 2015 geborenes Kind) und zudem im Ausland wohne, war ich noch nicht beim Arzt.

Mich verunsichert dieser außerhalb der Norm gelegene Hcg-Wert total, da ich nun mehrfach gelesen habe, dass es beim Down-Syndrom höhere Hcg-Werte gibt und ich mit 41 Jahren schwanger geworden bin.

Muss ich nun davon ausgehen, dass da eine chromosomale Störung vorliegen könnte oder gibt es auch noch andere Gründe, warum der Hcg-Wert so weit außerhalb des Normbereiches liegt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße und vielen Dank,
Nina


P.S.: Vielen Dank auch noch einmal wegen der Beratung bezüglich des Progesteronwertes. Der ist nun immerhin wieder etwas angestiegen...

von Nina_78 am 30.06.2020, 13:45 Uhr

 

Antwort auf:

hCG-Wert außerhalb des Normbereichs?

Hallo Nina,
ich rate nun zu einer Ultraschalluntersuchung- für das SS Alter hohe Werte könnten auch mal für eine Mole sprechen.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 01.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Hcg Wert Transfer plus 9

Hallo, Ich hatte Transfer am 16.6 mit zwei Blastos. Seit transfer plus 5 teste ich positiv. Heute 25.6 bei Transfer plus 9 hatte ich Bluttest mit einem HCG wert von 174,1. Ist dies in Ordnung oder zu hoch ? zeigt dieser Wert auf ...

von Didem 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hcg Wert Icsi

Hallo, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen HcgWert, da dieser laut Tabelle zu niedrig ist. Am Tag Punktion+14 (ICSI) lag dieser bei 50 und an Tag Punktion +20 bei 476. Ich soll aber in 2 Tagen nochmals zum Bluttest und das macht mir Sorgen. Gesagt wurde der Wert ...

von Müller1212 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Moltrecht: HCG Wert Schwangerschaftstest in 11. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich zur Zeit in der 11. SSw. (morgen in der 12. SSW) Bisher komplett Symptomfrei was auf die eine Art natürlich schön ist und auf die andere macht es einem große Sorgen ob denn alles in Ordnung ist. Ich habe heute Morgen ...

von Pantrol 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Christoph Grewe: Hcg Wert

Lieber Herr Dr Grewe, Ich brauche bitte einmal Ihren Rat: An Punktion plus 12 hatte ich einen Hcg Wert von 8. An Punktion plus 16 einen Hcg Wert von 18. Ich soll die Medikamente weiter nehmen und an Punktion plus 18 wieder zum BT kommen. Ich denke allerdings, ...

von icy2019 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Popovici: Hcg Wert

Hallo, ich habe heute den Anruf aus meiner Kinderwunschklinik bekommen und sollte mich eigentlich freuen. Wir hatten einen künstlichen Kryoversuch mit 2 Blastozysten. Heute ist Es+16 Tf+11, der HCG liegt bei 100. Die Ärztin sagte am Telefon, das ist ein sehr guter Wert. Aber ...

von Juju84 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. Oswald Schmidt: HCG wert

Hallo Dr. Schmidt, ich hatte eine icsi und gestern einen bt. Der Wert lag bei Pu+19 tf+14 bei 450 hcg, laut Tabelle viel zu wenig! Ist der Wert zu wenig ? Muss ich mir Sorgen machen wieso der Wert so weit unten ist? Ich habe Angst irgendwie eine FG zu erleiden. Wäre dankbar ...

von Alisa30 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Moltrecht: HCG Wert geht nicht auf 0

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten bereits wegen unten beschriebener Thematik Kontakt. Mein HCG-Wert bleibt leider stehen. HCG-Wert 25.03.2020: bei 13 HCG-Wert 30.03.2020: bei 11 HCG-Wert 08.04.2020: bei 11 --> Heisst er sinkt nicht mehr weiter Welche ...

von Papaya09 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Hcg Werte

Sehr geehrte Herr Dr. Dorn Am 30.3. Hatte ich die erste blut Kontrolle da lag der hcg bei 937 2 blutabnahme 02.04. Hcg bei 2636 Heute 08.04. Bei 9542. Ich habe seit 3 Tagen bräunlichen ausfluss bin heute 5+3. Vorher lag die verdopplungszeit bei 2.2 und jetzt bei über 3.23 ...

von Elias1506 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Dr. med. R. Moltrecht: HCG Wert sinkt sehr langsam nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte sie bereits kontaktiert und habe jetzt neue Erkenntnisse (ursprünglicher Text -> s.u.) 30.03.2020: HCG bei 11 Der nächste Wert soll am 09.04.2020 ermittelt werden. --> im Histologie-Befund finde ich nichts zum Thema ...

von Papaya09 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

An Prof. van der Ven: HCG Wert

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich habe gestern per Bluttest erfahren, dass ich schwanger bin. Allerdings liegt der Wert bei Eisprung +13 bei 124,5. Lt. HCG Tabelle ist an ES+13 ein HCG Wert von 33-91 als normal angegeben. Da der ES durch Ultraschall kontrolliert wurde kann ...

von Ente85 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.