Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Fasten bei Kinderwunsch

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frage:

Hallo, ich (38 Jahre alt) versuche seit Januar schwanger zu werden. Mein Sohn wurde 2007 geboren.
Nun habe ich leider in den letzten zwei Jahren einige Kilos zugenommen und würde gerne meine Ernährung dauerhaft umstellen wollen.
Diese Umstellung möchte ich mit einer 10 tägigen Zitronensaftkur beginnen. Meine Frage: Sollte ich während des " Heilfastens" meine Folsäure weiter einnehmen oder hat mein Körper (ich nehme seit Dezember täglich Folsäure ein)ausreichend Folsäure gespeichert um 10 Tage auch ohne klarzukommen?

Bei der letzten Blutabnahme stellte man bei mir einen viel zu hohen DHEA-S Wert fest (die restlichen Blutwerte waren aber ok). Ich hoffe, dass sich das Fasten positiv auf diesen Wert auswirkt- habe aber diesbezüglich Ende des Monats auch noch einen Termin beim Endokrinologen...

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

Freundliche Grüße
Vanessa

von Canyamel1983 am 24.05.2021, 21:31 Uhr

 

Antwort auf:

Fasten bei Kinderwunsch

Sie können auf die Folsäure 10 Tage verzichten, sollten diese wegen des Kinderwunsches danach aber wieder weiternehmen. Das erhöhte DHEAS könnte sich durch ein Übergewicht erklären, Kontrolle sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 25.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch in der Stillzeit.

Hallo Stille seit 18 Monaten meine Maus. Jetzt ist der Kinderwunsch schon wieder sehr groß. Habe noch nicht meine Tage also seit der Geburt keine Tage. Letztens meinte meine Ärztin es ist ein Strich in meiner Gebärmutter, nun zu meiner frage was bedeutet das? Etwa das ich auch ...

von Tizi0812 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Kinderwunsch nach Röntgenreizbestrahlung

Liebe Frau Prof. Van der Ven, Mein Mann erhält aktuell eine Röntgenreizbestrahlung der Ferse. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies keine Auswirkung auf Spermienqualität oder ähnliches hat. Jedoch habe ich im Aufklärungsblatt gelesen, dass man bei Kinderwunsch bis zu drei ...

von Cappuccino123 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Kinderwunsch trotz schlechter LH und FSH Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir haben heute die Blutergebnisse meines Mannes bekommen. Da wir beide einen Kinderwunsch haben und es bisher nicht zum Erfolg führte war meinb Mann vor einem Monat beim Spermiogramm und dort stellte der Urologe eine Azoospermie fest. Das 2. ...

von Fascinatrix 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch ü45

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich bin im Dezember spontan schwanger geworden, hatte aber eine Fehlgeburt in der 8. Woche Ende Januar. Ende Februar hatte ich eine normale Blutung, aber seitdem nur eine kurze Schmierblutung Anfang April. Ich habe eine Überweisung für ...

von _Antonia_ 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Kinderwunsch

Guten Tag Ich bin heute an Zyklus 14 laut meiner App wäre morgen der ES aber der Ovulationstest ist seit Zyklustag 11 wo ich angefangen habe zu Messen negativ habe auch kein sichtbaren Schleim. Kann das Sein,das er negativ ist. Habe einen Zyklus von 28 bis 30 Tagen ...

von Majalouis 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Welcher Covid 19 Impfstoff bei Kinderwunsch

Hallo, Ich bin 39 Jahre jung und im 21.ÜZ. Welchen Covid 19 Impfstoff wird für Frauen mit Kinderwunsch empfohlen? Astrazeneca, Biontech, Johnson & Johnson oder Moderna? Sollte man den Kinderwunsch zwischen der 1. und der 2. Impfung unterbrechen und vor der 1. Impfung einen ...

von Golden81 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Coronaimpfung bei Kinderwunsch ?

Hallo Frau van der Ven, Wir haben schon mehrerer ÜZ hinter uns. Nun bin ich verunsichert, da es mit den Coronaimpfungen doch voran geht, ob ich mich mit Kinderwunsch impfen lassen soll ? Jeder sagt gefühlt etwas anderes, aber eine Erkrankung während der Schwangerschaft ...

von Svenja2010 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. Kerstin Eibner: Kinderwunsch, Braune Blutung

Guten Tag, Ich versuche seit fast einem Jahr Schwanger zu werden. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 35 Tagen. An sich bin ich Gesund, meine Frauenärztin hat mir diesen Monat zum ersten Mal Progesteron verschrieben, diese nehme ich seit 7 Tagen ein. Mein Eisprung wurde ...

von Fuaraa 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Fachärztin Tanja Finger: Kinderwunsch

Guten Morgen, Mein Mann 28 und ich 28 versuchen nach unsere Tochter ungeplant 2016, ein zweites Mal schwanger zu werden. Leider schon 4 Jahre ohne Erfolg... Denn nach eine Risikoschwangerschaft mit SS Cholestase, Diabetes und Notkaiserschnitt, durfte ich von meine FA die ...

von Eelis 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Wartezeit Impfung bei Kinderwunschbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich möchte bitte fragen, ob man einen zeitlichen Abstand vor oder nach einer IVF einhalten muss, wenn man sich gegen Corona impfen lassen möchte? Also darf man sich zum Beispiel gleich nach einer gescheiterten Behandlung impfen lassen oder ...

von MoniMami 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.