Endometriose Progynova 21 Kryoversuch

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose Progynova 21 Kryoversuch

Hallo Herr Bühler, heute beginnt mein erster Kryo Zyklus. Ich leide an Endometriose, 31 Jahre, habe einen 4 jährigem Sohn mit dem ich auf natürliche Weise schwanger wurde. Nun versuchen mein Mann und ich seit 2,5 Jahren erneut schwanger zu werden und sind mitten in der Behandlung. Durch die Stimulation hat die Endo einen Schub bekommen und ich habe in den Zyklen zwischen der Stimulation und dem Kryo starke Schmerzen. Soll nun ab heute (2 Tag) mit 3*1 2mg Progynova die Gebärmutterschleimhaut aufbauen. Diese hatte sich aber auch bisher ohne Medi super aufgebaut jeden Monat. Tag 12 12mm. In dem Beipackzettel steht, dass dieses Medikament nicht ohne ist mit Endometriose. Sollte ich es aufgrund der Endo lieber nicht nehmen? Oder schadet ein Monat lang dieses Medi zu nehmen nicht und es geht eher um eine langfristige Einnahme? Vielen Dank im Voraus!

von Lilli2017 am 07.03.2018, 17:05



Antwort auf: Endometriose Progynova 21 Kryoversuch

Hallo Lilli, dies ist ein Punkt, den Sie unbedingt mit Ihrem Zentrum besprechen müssen. Dort sollte eine Vorstellung darüber vorhanden sein, wie aktiv Ihre Endometriose aktuell ist? Danach richtet sich dann auch der Medikamenteneinsatz: Vielleicht sieht man in den ca. 10 Tagen Östrogen allein keine so große Belastung, ggf. zieht man den natürlichen Zyklus vor oder es erfolgt erst eine sogenannte Down-Regulation, die auch die Endometrioseaktivität reduziert und beginnt dann erst mit dem Östrogen. Also, einige Möglichkeiten, die aber nicht auf die Entfernung geklärt werden können. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progynova

Hallo, ich hatte heute Punktion und soll am Mittwoch eine Blastozyste zurück bekommen. Ich starte heute mit Crinone und soll auch zur Unterstützung Progynova bekommen. Auf meinem Behandlugsplan steht leider nicht ab wann! Wann darf man frühestens damit starten? Ich habe Mittwoch mit Ovitrelle ausgelöst und muss auch nichts nachspritzen.. wir handh...


Progynova

Guten Tag Frau Prof Dr. Sonntag  Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss  Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova  Ich frage mich ob das P...


Progynova

Sehr geehrter Dr. Emig Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula   Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss    Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova    Ich frage mich ob ...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus!