Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, reifen Eizellen Ihrer Erfahrung nach unter einer Vorbehandlung mit der Pille im Vorzyklus zur IVF gleichmäßiger? Bei meiner 2. IVF war es tatsächlich so, dass sich mehr Follikel haben befruchten lassen, als in der 1. IVF ohne Pille im Vorzyklus. Jedoch hat die erst IVF zur Schwangerschaft geführt (leider FG) und die zweite IVF trotz guter Blasto nicht. 1. IVF ohne Pille im Vorzyklus, 6 EZ, 2 leer, 2 befruchtet (nur eine Gute) Einnistung, Fehlgeburt 2. IVF Pille im Vorzyklus (Grund war Zyste), 2 Tage länger stimuliert, 6 EZ, alle befruchtet, 2 gute Blastozysten keine Einnistung In einer Studie von 2010 der Uni Schleswig-Holstein habe ich gelesen, dass sich der Embryo schlechter einnistet und die Chancen schwanger zu werden 20% sinken, wenn die Pille im Vorzyklus gegeben wird. Wissen Sie ob es noch mehr Studien gibt oder ist das die Einzige? Ich weiß nicht was ich tun soll. Es ist mein letzter Versuch als Selbstzahler und ich möchte alles richtig machen, nur was ist richtig. Meine Follikel waren in beiden IVF rechts viel weiter als links, aber wenn sich dann nichts einnistet, nützen mir gleichmäßigere Follikel doch auch nicht. Wie ist Ihre Erfahrung mit der Pille im Vorzyklus auf die Erfolgssausicht in der IVF? Vielen Dank

von Indianer80 am 18.01.2021, 08:56



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Das zeigt mal wieder sehr gut, dass hier wirklich viele verschiedene Dinge eine Rolle spielen. Also die längere Stimulierung war für die Reifung wichtiger, die Pille wurde als Standardvorbehandlung tatsächlich mittlerweile verlassen. Inwieweit es bei Ihnen trotzdem Sinn machen könnte, wäre also auch abhängig von den unterschiedlichen Follikelgrößen zu entscheiden: waren diese einheitlich in beiden Zyklen, könnten Sie auf die Pille verzichten, zumal ja eine Schwangerschaft auch ausgeblieben war und mit dieser zusätzlichen Hormongabe auch Risiken einhergehen können.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.01.2021



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Ich habe noch eine Ergänzung: Kann die bessere Befruchtungsrate in der zweiten IVF auch an der zwei Tage längeren Stimulierung gelegen haben und hat mit der Pille gar nichts zu tun?

von Indianer80 am 18.01.2021, 11:50



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Danke für die Antwort. Die Follikelgrößen waren in beiden IVF Zyklen unterschiedlich groß. Links immer kleiner als Rechts. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob die Pille auf die Follikelgröße überhaupt Einfluss hatte. In der ersten IVF war ein Follikel so groß, dass der Arzt meinte, dass es auch eine Zyste sein könnte. Vor der zweiten IVF hat der Arzt auch mal erwähnt, evtl. das lange Protokoll zu wählen wegen der unterschiedlichen Follikelgröße, aber dann wurde vom anderen Arzt doch das Kurze gewählt. Die Pille vor der zweiten IVF habe ich nur wegen Zysten nach der FG erhalten. Bei der zweiten IVF wurde auch mit einer höheren Hormondosis gestartet. Jetzt vor der dritten IVF habe ich nach der Pille gefragt. Ich dachte, dass diese Einfluss auf die Befruchtungsrate hatte, doch nach dem was ich jetzt alles gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher und im Kinderwunschzentrum möchte ich nicht fragen. Heute ist Tag drei meines Zyklus und ich müsste die Pille spätestens heute nehmen. Ich weiß, dass alles immer von mehreren Faktoren abhängig ist und wohl auch Schicksal, aber müsste ich mir vorwerfen, dass es mit befruchtungsfähigen Follikel besser geklappt hätte, wenn ich die Pille eingenommen hätte?

von Indianer80 am 18.01.2021, 13:51



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Nein.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.01.2021



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Danke, dann habe ich mich jetzt entschieden auf die Pille zu verzichten und hoffe, dass es nochmal klappt wie in der 1. IVF nur dass es dann auch bleibt. Kann ich sonst irgendetwas tun um die Eizellenreifung zu unterstützen? Mehr Vitamine nehmen oder Q10, Melatonin oder Zyklustee? Wegen erhöhten Killerzellen bekomme ich diesmal noch Infusionen. Wäre das lange Protokoll bei unterschiedlicher Eizellenreifung besser geeignet? Oder verschlechtert das sogar die Produktion, wenn man wie in meinem Fall nur wenig Eizellen produziert?

von Indianer80 am 18.01.2021, 18:37



Antwort auf: Besserer Befruchtungsrate durch Pille oder Mythos?

Wechsel langes Protokol eher nicht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Hitze

Hallo ich habe gestern Abend um circa 20 Uhr die Heizung ausversehen auf die Höchststufe, also ca 28 Grad gedreht. Die Pille lag auf einem Regal circa einen Meter entfernt in der Packung. Heute Morgen um 8 habe ich es bemerkt, und die Heizung abgedreht. Im Zimmer war es recht warm aber nicht unerträglich Bleibt die Pillenwirkung erhalten?


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Eukalyptusbad und Pille

Hallo, ich habe gestern ein Eukalyptus Erkältungsbad genommen. Im Internet habe ich gelesen dass Eukalyptusöl den Abbau von Medikamten beschleunigen kann. Das Bad habe ich mit der empfohlenen Dosis um ca 11 Uhr morgens genommen. Die Pille Maxime habe ich circa 12-13 stunden später eingenommen. Ist hier von erhaltener Pillrnwirkung auszugehen?


Pille nur 3 Wochen genommen

Hallo , ich bin mal neugierig und wollte wissen wie sich eine kurzfristige pilleneinnahme auf den Körper auswirkt ?  ich habe die Pille am 5.Zyklustag angefangen und nur 2,5 genommen weil ich sie nicht mehr vertragen habe . 4 Tage danach kam die Blutung . Kann es sein dass ich ganz normal nach zwei Wochen einen Eisprung bekomme ? 


Pille nur 3 Wochen genommen

Hallo,  meine Frage ist :  ich habe nach der Schwangerschaft kurzzeitig am 5. Tag der Periode mit der Pille begonnen . Die hab ich dann aber nur 2 Wochen genommen .  3 Tage nach absetzten kam die abbruchblutung .  jetzt meine Frage : wie wirkt sich das auf den Eisprung aus ? Kann es sein dass gleich wieder ein Eisprung kommt, da ich die Pil...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille Danach

Hallo.  meine letzte Periode war am 15.1 bis 18.1 ich hatte am 28.1 eine Kondome Panne und habe am 29.1 die Pille danach genommen. Seit 10.2 kommt milchige Flüssigkeit aus meinen Brüsten und ich bin seit ca 2 Tagen mit der Periode überfällig. Ist das normal nach Einnahme der Pille danach?


Pille

Guten Tag,  Ich musste leider eine künstliche kryotransfervorbereitung abbrechen wegen Corona.  Jetzt soll ich die Pille nehmen, damit die Periode planbarer ist für den nächsten Transfer. Hierzu habe ich zwei Fragen.  1. Hat die Pille negativen Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut?  2. Wie lange muss ich die Pille einnehmen um zu...


Antiandrogene Pille

ich war gestern beim Arzt und er sagte mir das mein Testosteron zu hoch sei und deswegen meine Eizellen nicht ausreichend wachsen und das Progesteron in der 2ten ZH blockiert wird durch das Testosteron :/  Er hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben die soll ich für 3 Monate nehmen, mein Zyklus ist regelmäßig zwischen 28 und 30 Tagen...