Dr. med. Oswald Schmidt

Bedeuten mehrere Zysten in beiden Eierstöcken gleich PCO?

Antwort von Dr. med. Oswald Schmidt

Frage:

Hallo Dr. Schmidt,

ich habe im Oktober 2017 nach 13 Jahren wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Meine Periode war immer da und einigermaßen regelmäßig zwischen 30 - 35 Tage. Im April diesen Jahres wurde ich schwanger, habe das Baby aber im Juni als MA verloren.
Nach der AS hatte ich nach 27 Tagen meine Periode bekommen. In dem Zyklus hatte ich an ZT 18 bereits einen Eisprung, den meine Ärztin mir durch US bestätigt hatte. Die Eierstöcke und die Gebärmutter sahen gut aus.
Im letzten Zyklus kam meine Periode nach 37 Tagen.
Gestern hatte der FA, meine Ärztin ist im Urlaub, einen US gemacht und in beiden Eierstöcken mehrere Zysten gesehen (ZT 7). Er hat aber nichts von PCO erwähnt und ist zuversichtlich, dass ich recht bald schwanger werde. Ich kann das aber nicht glauben, weil überall steht, dass diese Zysten PCO bedeuten. Kann es sein, dass meine Hormone nach der schnellen Schwangerschaft und FG noch total durcheinander sind?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Bin echt verzweifelt

von Leni86Leni am 21.08.2018, 20:48 Uhr

 

Antwort auf:

Bedeuten mehrere Zysten in beiden Eierstöcken gleich PCO?

Hallo,
es kann zwei bis drei Monate dauern, bis sich der Zyklus reguliert hat.
Einige kleine Follikel (-zysten) bedeuten noch lange kein PCO-Syndrom, dieses hat spezielle Symptome und bedarf einer zusätzlichen Labor-Diagnostik.
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 23.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. K. Bühler: PCO-Syndrom und Insulinresistenz

Sehr geehrter Dr. Bühler, bei mir wurde nach Absetzen der Pille (Maxim) das PCO-Syndrom anhand von starker Akne, starkem Haarausfall und unregelmäßigem Zyklus diagnostiziert. Zudem befinden sich im Ultraschallbild in meinem Eierstöcken links circa 7 Bläschen, rechts 2 ...

von LilaWolke93 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. K. Bühler: Pco erst nach schwangerschaft?

Hallo Ich bin es nochmal Habe am 1.8. schon geschrieben, sie fragten nach meiner Größe und meinem Gewicht Ich bin 1,59 m und wiege 52 Kilo Vor der letzten schwangerschaft habe ich immer zwischen 48 und 52 kilo gewogen Auch mein nüchtern BZ war nicht erhöht Sondern ...

von bienijanni 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. K. Bühler: Pco erst nach schwangerschaft?

Hallo, Ich bin 31 Jahre alt, habe drei gesunde Kinder!das letzte im juli 2017 geboren und wird auch noch nachts gestillt und am Tag noch ca. 3 mal! Habe seit der Geburt noch keine Periode bekommen. Wir verhüten mit Kondom. Heute war ich zur Krebsvorsorge beim Frauenarzt! Beim ...

von bienijanni 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. Julia Koglin: Abnehmen bei PCO

Hallo, ich habe gestern bei meinem FA die Diagnose PCO erhalten. Ich habe Zysten in den Eierstöcken und meine Eier nicht reifen und weitergeleitet werden, er meinte allerdings, dass ich dieses Problem mit abnehmen in den Griff bekomme. Haben sie Erfahurng damit gemacht dass ...

von AmyBay 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Popovici: Kinderwunsch mit PCO

Hallo, Ich bin 24 und mein Mann und ich haben seit Jahren einen Kinderwunsch. Leider wurde bei mir mit 16 Jahren eine stark ausgeprägte PCO festgestellt. Schilddrüsenunterfunktion liegt auch vor, nehme täglich L-Thyroxin 50. Keine Insulinresitenz. Die ersten Jahre wurde ...

von bibii 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Popovici: PCO Syndrom

Sehr geehrte dpat Dr. Popovici, Ich hatte im September 2016 in der 40. SSW eine Todgeburt. Nach zwei erfolgreichen Kryo Transfer einmal einen Missed Abort in der 9 SSW und eine Fehlgeburt in der 6. SSW beide dieses Jahr. Die Fehlgeburt erst letzte Woche. Welche ...

von MHEH 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Verdacht auf PCO ohne Übergewicht - keine...

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe folgende Werte im Nichtnormbereich: - AMH ng/ml von >24,00 - Testosteron von 0,8 - FAI von 5,0 - Cortisol ng/ml von 72,8 - HB/Ery pg/Zelle von 33,3 - MCV fl von 97,6 - TRAK Iu/ml von < 0,10 Mein LH liegt bei 14,7 Ich bin 30 ...

von Anni198805 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Pco

Hallo, ich habe PCO, also vermehrte Körperbehaarung, 100-200 Tage Zyklus, Perlenkette auf den Eiersrock etc.. nun meine Frage diesbezüglich ist, Meine FA (erst kürzlich gewechselt) hat mir Glucphage gegeben, aufgrund von PCO und Übergewicht. Habe aber kein Diabetes. Ist das ...

von nadineblabla 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. R. Moltrecht: Sprechen meine Hormonwerte für PCOS?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, bei mir liegt aufgrund vieler Follikel in den Eierstöcken, die jedoch nicht perlschnurartig aufgereiht sind, der Verdacht auf PCOS vor. Trotzdem bin ich im März 2017 nach nur einem Versuch direkt schwanger geworden, habe das Baby aber ...

von Penny1 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Plötzlich kein PCO mehr?

Guten Tag, seit meiner 1. SS ist PCO bei mir bekannt. Teilweise hatte ich 1 Jahr keine Periode. Mit Hilfe von Metformin ist es gelungen einen Zyklus bei mir einzustellen und wir haben 2 gesunde Kinder. Seit ca. 1 Jahr wünschen wir uns noch ein 3. Kind. Leider will es nicht ...

von NoahGabriel1013 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.