Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

1. Tag der Periode bei Scmierblutungen

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Sehr geehrte Frau Sonntag,
da mein Eisprung zu früh im Zyklus stattfindet, soll ich in den ersten zwei Wochen des nächsten Zyklus ab dem 1. oder 2. Zyklustag die Pille nehmen, um den Eisprung zu verschieben. Nun habe ich aufgrund einer Gelbköperschwäche vor Beginn der Periode Schmierblutungen. Daher ist es für mich schwer zu erkennen, wann die Periode beginnt. Mit dem ersten braunen Ausfluss? Das hatte ich gestern, aber nur sehr wenig. Heute kam bisher nichts. Sollte ich lieber heute schon mit der Pille anfangen? Oder die richtige Blutung abwarten? Ich danke ihnen sehr für eine Antwort, da ich meine KiWu-Praxis nicht erreiche.

von spring36 am 14.02.2020, 11:34 Uhr

 

Antwort auf:

1. Tag der Periode bei Scmierblutungen

Lässt sich schwer sagen wenn sonst unter Utrogest und jetzt ohne. Im Zweifel verpassen Sie aber nichts wenn Sie noch abwarten und dann ggfs erst einen Tag später starten.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 16.02.2020

Antwort auf:

1. Tag der Periode bei Scmierblutungen

Anmerkungen:
Meinen Eisprung hatte ich laut Ovulationstests und Zervixschleim wahrscheinlich am 7. Zyklustag. Heute ist der 15. Zyklustag. Trotz Gelbkörperschwäche hatte ich aber bisher nie eine verkürzte zweite Zyklushälfte. In den letzten vier Zyklen habe ich immer in der zweiten Zyklushälfte Progesteron genommen. Diesen Zyklus hatte ich das Utrogest in Absprache mit meiner Frauenärztin weggelassen, da es mir nicht sinnvoll erschien, weil wir den Zyklus nicht nutzen konnten. Der Eisprung war wieder so früh (7. ZT) und wir konnten erst zwei Tage nach ES "herzeln". Ich hatte noch nie acht Tage nach ES braunen Ausfluss, daher werte ich das nicht als Beginn der Periode. Denken Sie das ist richtig?

von spring36 am 14.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode schon 3 Tage nach Transfer

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, Leider hat es meinen Text nicht komplett angezeigt: Raten Sie mir zu einer Bauchspiegelung um die Endometriose abzuklären? Was sagen Sie zu einer Seminalplasmaspülung bei der 2. Icsi? Vielen Dank Ihnen vorab für Ihre ...

von Mirella88 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode schon 3 Tage nach Transfer

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, ich hatte im November die 1. Icsi. Stimuliert wurde mit 150mg Pergoveris. Es konnten 11 Eizellen entnommen werden. 2 haben sich nur zu Blastozysten weiterentwickelt. Am 30.11. wurden mir diese 2 Blastozysten eingesetzt. Ab Punktion habe ich 3×2 ...

von Mirella88 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Dr. med. R. Emig: erster Tag letzten Periode - 27.1119. -

Hallo liebes Team, ist es denn wirklich möglich, dass ich jetzt schon SSW-Anzeichen, wie Übelkeit, ständiger Harndrang, metallischer Geschmak im Mund, hätte? Oder bild ich mir das nur ein? Ich hab auch ständig ein ziehen im Unterleib.... Ich fahr am 22.12. in Urlaub ins ...

von mari82 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Dr. med. R. Popovici: 12 Tage nach letzter Periode wieder starke blutung

Hallo. Ich habe vor eineinhalb konaten mit der gestrogenpille aufgehört. Im dezember und jannuar dauerte meine periode um ca. 10-11 Tage. Jetzt im Februar hat sie am 12ten angefangen und am 16ten war der letzte tag. Nach der App ˋˋFLo´´ müsste am 21ten der ES ...

von Huda 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Pregnyl bekommen nach 2 tage periode

Hallo guten tag ich hoffe sie können mir weiter helfen am 11.09 hab ich meine periode gehabt und am 21.09 hab ich pregnyl 5000 bekommen und am 22.09 nochmals nach gespritzt pregnyl 5000 . Dann ab 25 utrogestan 2/1 10 tage hab dan nach Es+13 3 sst gemacht waren pozitiv aber der ...

von Engel2090 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Dr. med. R. Emig: Nach 6 Tage keine Periode in Sicht

Sehr geerter Dr. Emig, seit 3 Monaten nehme ich Utrogest 200mg 1x Abends vaginal in der 2. Zyklushälfte ein. Am 25 Zyklustag mache ich dann eine Frühtest und wenn dieser neg. ausfällt setze ich das Utro ab um meine Periode zu bekommen. Diesmal war der Test wieder neg. ...

von Beron 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Dr. med. R. Emig: LH Anstieg am Tag der Periode

Hallo, Ich hätte heute eigentlich meine Periode bekommen sollen (normalerweise auch wirklich immer pünktlich) und davon sind keine Anzeichen grade da. Habe die letzten 3 Tage einen Ovulationstest gemacht, alle positiv. Vor 4 Tagen einen Schwangerschaftstest, negativ. Sollte ...

von NadieneMartens346 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Welcher Tag gilt als erster Tag der Periode?

Guten Tag, wir versuchen das 2. Mal schwanger zu werden. Da es jetzt schon mehrere Monate nicht geklappt hat, habe ich eine Frage bezüglich des 1. Tag der Periode um meinen Eisprung besser berechnen zu können. Am Anfang der Periode habe ich an einem oder 2-3 Tagen nur eine ...

von Bluejersey55 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode 7 Tage nach Eisprung in der Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, meine Tochter wird in einigen Tagen 7 Monate alt. Sie bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und wird tagsüber ca. noch zwei Mal und nachts 2x gestillt. Aus persönlichen Gründen möchten mein Partner und ich gerne schnell ein zweites Kind. Nun habe ...

von Livingtargets 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Periode nur 2 Tage

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, diesen Zyklus habe ich eine IVF im natürlichen Zyklus gemacht. Leider kam es durch die schlechte Qualität der Spermien zu keiner Befruchtung. Ich habe nach 27 Tagen meine Periode bekommen, die aber nur 2 Tage angedauert hat (normale Stärke der ...

von Stern 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.