Frage: Schlechtes Spermiogramm

Hallo, das Spermiogramm meines Mannes ist nicht gut ausgefallen, das macht uns jetzt riesig Kopfweh. Ich könnte mir schon eine Behandlung mit Fremdsperma vorstellen wenn es keine andere Möglichkeit gibt, er will das aber gar nicht.Es sieht halt so aus als wär das unsere einzigste Chance. Ich weiß nicht wie wir das entscheiden sollen. Ich will das doch nicht ohne ihn. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank schon mal.

von Mausgrau am 10.06.2020, 12:46



Antwort auf: Schlechtes Spermiogramm

Liebe "Hoppe", bitte lassen Sie sich und Ihrem Mann etwas Zeit, die Diagnose zu verarbeiten. Oft braucht vor allem derjenige, der eine schlechte Diagnose bekommen Zeit, um dies mit sich auszumachen. Die Entscheidung zu einer Samenspende sollte gut überlegt sein und ich würde Ihnen hierzu im Vorfeld eine Beratung empfehlen, damit Sie beide gut informiert über diese Familienbildung sind und z.B. überlegen, wie und wann Sie das Kind aufklären und wie Sie mit Ihrer Familie und mit Freunden umgehen. Sie können sich hier an die Fachkräfte wenden: www.bkid.de Außerdem gibt es 2 Ratgeber dazu, einer von mir im Kohlhammer Verlag und einer von J. Zimmermann und D. Wallraff bei www.famart.de Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 10.06.2020