Sind Körperspannungsübungen bei Babys auf diese Art Notwendig?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sind Körperspannungsübungen bei Babys auf diese Art Notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Ich war heute mit meinem 6 Monate alten Sohn beim Babyschwimmen und die Dame die dieses veranstaltete wollte mit uns eine Körperspannungsübung machen. Dabei sollten wir die Beine der Babys zusammendrücken, sie auf unsere Hand stellen und so in die Luft heben. So standen die Babys dann angespannt auf einer Hand der Mütter und die andere Hand stützte die Babys. Die Schwimmlehrerin meinte es wäre eine wichtige Übung damit die Babys sich später beim Schwimmen auch anspannen. Ich hab mich dabei zurück gezogen, da ich das nicht ganz ok gefunden habe. Was würden Sie sagen, ist das wirklich eine Notwendige Übung oder eher schädlich? Ich habe mein Kind noch nie aufgestellt und möchte das auch nicht tun solange er nicht bereit ist. MfG

von ToffeJean am 29.01.2018, 16:09



Antwort auf: Sind Körperspannungsübungen bei Babys auf diese Art Notwendig?

Hmm, ich kenne diese Übung auch nicht - machen Sie es nach Ihrem Gefühl und tun nichts, was Sie für Ihr Kind als schädlich erachten. Das Schwimmen wird Ihr Kind auch später noch mit adäquater Anspannung erlernen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.02.2018