Ist das Springen auf einem Hüpfpolster gefährlich?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist das Springen auf einem Hüpfpolster gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, zu Weihnachten hat mein Sohn (32) Monate hat zu Weihnachten ein Hüpfpolster (http://www.jako-o.de/produkte-sport-kinder-sportgeraete-trampoline-kinder-huepfpolster-klein-jako-o--038730.html) geschenkt bekommen. Er möchte täglich darauf herumspringen und sich austoben. Das Hüpfpolster ist zwar kein Vergleich mit einem Trampolin, welches erst mit 6 Jahren empfohlen wird. Hierbei handelt es sich eher um ein gut gefederte Matratze, dennoch sorge ich mich, ob das Springen in dem Alter orthopädische Schäden hervorrufen kann und darauf verzichtet werden sollte. Viele Grüße und herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Litalein am 15.01.2018, 09:47



Antwort auf: Ist das Springen auf einem Hüpfpolster gefährlich?

Mit 2,5 Jahren ist das schon sehr früh. Ich kenne keine Schäden durch Springen auf einem Hüpfpolster. Letztendlich gelten die gleichen Empfehlungen wie für das Trampolin. Versuchen Sie, es eher gering zu halten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüpfen u. Springen

Hallo Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt. Er geht 1x die Woche zum Kindertanzen und wir wurden von der Lehrerin angesprochen, dass er nie hüpft o. springt. Er steht allenfalls auf den Zehenspitzen und wippt oder läuft normal statt Hüpferlauf. Müsste er in seinem Alter das schon können? An sich ist er ein sehr bewegungsfreudiges...


Trampolin springen/Rückenschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (7) ist sportlich und viel in Bewegung. Er ist schlank aber kräftig. Er springt gern auf dem Gartentrampolin, auch seeeehr ausdauernd. Letztes Jahr hatte er dann irgendwann sofort beim Beginn des Springen Rückenschmerzen, womit wir auch beim Kia waren. Der sagte "wahrscheinlich Zerrung, das dauert".....