Frage: Gelenksentzündung?

Lieber Prof. Lohmann, mein 16 Monate alter Sohn tritt seit gestern morgen nicht mehr mit dem linken Fuß auf. Er hatte letzte Woche Brechdurchfall und seit Samstag einen dicken Schnupfen. Im Moment abends leicht erhöhe Temperatur. Wir waren schon in der Uniklinik, dort wurde im Sono in allen Beingelenken kein Erguss festgestellt. Beim Durchbewegen tut auch nichts weh. Manchmal erscheint das linke Sprunggelenk auf dem Fußrücken minimal wärmer als das rechte. Es wirkt auch so, als ob ihm eher das Sprunggelenk weh tut als die Hüfte. Man hat uns nun gesagt wiir sollen 7 Tage abwarten, wenn es dann nicht besser ist, müsen wir uns ans die Kinderrheumatologie wenden (Uniklinik MS). Haben Sie einen Tipp, was es am ehesten sein könnte? Nehmen wir mal an, es ist eine OSG-Arthritis. Kann die dann reaktiv nach Infekt sein und ohne Folgen wieder ausheilen oder ist das dann immer der Beginn einer chronische reumatischen Erkrankung? Ich danke Ihne für eine hoffentlich beruhigende Einschätzung!

von Florentina046 am 07.09.2017, 18:34



Antwort auf: Gelenksentzündung?

ja, es gibt mögliche Gelenkschmerzen und Entzündungen nach Infekten - die brauchen Zeit oder manchmal auch eine Therapie. Deshalb sollten SIe den Termin beim Kinderrheumatologen wahrnehmen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.09.2017