Asymetrische Falten an den Oberschenkeln

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Asymetrische Falten an den Oberschenkeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Vor ca. 4 Monaten habe ich festgestellt, dass ihre Speckfältchen am Oberschenkel und hinten an der Pobacke nicht symetrisch sind. Ich bin daraufhin gleich zum Kinderarzt. Er hat gemeint, das wäre ohne Bedeutung, wenn die Hüfte am Ultraschall in Ordnung ist. Gleich nach der Geburt hatte meine Tochter rechts: IIa (59/69) links: IIa (55/83) 3 Wochen später hatte sie rechts: Ib (65/64) links: IIa (57/67) Wieder ein Monat später hatte sie rechts: Ib links: Ib In den ersten beiden Monaten hab ich meine Tochter breit gewickelt. Danach sagte man mir, dass beide Hüften in Ordnung sind und ich nicht mehr breit wickeln müsste. Ich finde aber, dass die Asymetrie doch ziemlich ausgeprägt ist. Am linken Oberschenkel hat sie zwei tiefere Falten, am rechten Oberschenkel drei, die dafür aber weniger tief. Ist das wirklich kein Grund zur Sorge? Wächst sich das aus? Oder sollte ich doch lieber zu einem Orthopäden gehen und das nocheinmal abklären lassen? Könnte man mit 8 Monaten überhaupt noch etwas tun oder ist es schon zu spät? Vielen Dank. Liliane

von Liliane77 am 28.11.2011, 16:33



Antwort auf: Asymetrische Falten an den Oberschenkeln

Wenn Sie unsicher sind, kann man immer noch im Alter von 8 Monaten eine Ultraschall-Kontrolle machen lassen. Die Pofalten können bei Kindern, auch nachdem die Hüften nachgereift und normal sind, immer noch asymmetrisch bleiben. Auch im Alter von 8 Monaten ist eine Therapie möglich. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.11.2011