Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


KInd in Urlaub mit Schlüsselbeinbruch

Hallo, mein Sohn hat sich vergangenen Samstag einen Schlüsselbeinbruch beim Fußballspielen zugezogen (Claviculaschaftfraktur rechts) Jetzt hat er ei...

Kirstin2

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krabbeln

Sehr geehrter Herr DR. med. Lohmann, ich mache mir so meine Gedanken um meinen 11,5 Monate alten Sohn. Er robbt wie ein Weltmeister, ist unheiml...

Augustmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Geschwollenes Knie

Guten Morgen, mein Sohn, 7 Jahre, ist vor 1,5 Wochen beim Sprung von einer Bank unglücklich auf dem linken Knie gelandet. Aufgrund großer Schmerzen u...

Engel76

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


dig.Röntgenstrahlung

Guten Tag, aufgrund einer mässig dislozierten Radiusköpfchenfraktur wurde mein Neffe (fast 18) nun 3x in 2 Ebenen geröntgt (also 6x) und es wurde ...

saphia

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie von breit Wickeln bis Gips?

Lieber Herr Professor Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Bei Ihr wurde im Krankenhaus bei der U2 eine Hüftdysplasie diagnostiziert. We...

Romario

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monate...

pflaume79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ellenbogenprobleme

Guten Abend, Unser 5jähriger Sohn hatte vor ca. 4 Wochen einen Unfall in der Kita. Betroffen war der linke Arm. Zunächst sah es nur nach einer Prel...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Noch Einlagen

Sind denn sensomotorische Einlagen sinnvoll oder normale passive bei Knick-Senkfüßen? Danke!

nica78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf d...

funkeline1976

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Trampolin

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann kleine Kinder auf das Trampolin dürfen. Unser Sohn ist zweieinhalb und hat riesigen Spaß darauf, allerdings meinte ...

Jonara

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


knochenzyste

Hallo Dr.Lohmann Erneute Nachfrage: Bei einer Operation was wäre zu empfehlen knochenersatzmaterial oder die Methode Knochenersatz aus Becken zu n...

muschuk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


knochenzyste

Sehr geehrter Herr Dr.Lohmann Bei meinen Sohn 13 Jahre wurde jetzt im Juni eine knochenzyste im Fersenbein festgestellt mit der Diagnose: Zyste ist...

muschuk

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen

Hallo, ich habe 2 Fragen: Mein Jüngster trägt Einlagen und das täglich und bisher wirklich immer. Aber jetzt im Sommer finde ich keine Sandalen,...

nica78

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung von Tibia vara congenita

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, heute hat sich herausgestellt dass meine 16 Monate kleine Tochter diese angeborene Krankheit hat. Es wurde direkt vo...

Melek2013

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie lange ist die Kopfform veränderbar?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, als unsere Tochter einen abgeflachten Hinterkopf bekam, riet unser Kitaarzt dringend weiter zur Rückenlage im Sc...

Menschenskinder1977

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


geeignete Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich trage meine 4 1/2 Monate alte Tochter momentan in der Marsupi-Trage. Demnächst benötige ich ein Nac...

Mari12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby dreht sich nur einseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unsere 8 Monate alte Tochter hatte nach der Geburt eine starke Halswirbelsäulenblockade (Kaiserschnitt), d...

Knuddelhexe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Manuelle Therapie

Hallo Herr Lohmann. Mein Sohn 16 Wochen alt hat von Anfang an eine Lieblingsseite. Wodurch sich der Kopf extrem verformt hat. Jetzt ist er seit zwei ...

Elli-118

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


welcher Kindersitz ist für 8 Monate altes Kind empfehlenswert?

Sehr gehrter Herr Prof.Dr.med Lohmann, Adrian ist mitlerweile 8 Monate alt und über 80 cm groß. Welchen Kindersitz würden Sie für lange Strecken empf...

sunnshine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Symptome bei Haarriß

Guten Tag, meine Tochter (23 Monate) ist mit meinem Mann vor 2 Tagen Trampolin gesprungen. Plötzlich gab es ein Geräusch, ähnlich wie das Geräusch,...

sasib

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet