Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Tragen schädlich

Hallo! War heute mit meiner Tochter bei einem sehr guten Osteopathen ( was man so hört und liest) Er sagte mir sie hätte Verspannungen im nackenber...

LenaMolly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schuheinlagen oder nicht ?

Guten Abend , Unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und hat seit dem sie laufen kann (so etwa mit 10 Monaten) folgendes Problem sie lief mit beiden...

ShilaLinn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knöcherner Hüftkern fehlt

Hallo, Bei der U3 wurde damals eine unreife Hüfte diagnostiziert. Ich sollte breit wickeln und wurde 5 Wochen später in die kinderradiologie zur sono...

HannahsMom

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlüßelbeinbruch

Mein Baby hat einen Schlüßelbeinbruch(15 Wochen) sie ist seitlich mit der Wippe gekippt nach vorne. Bin mit Geschwindigkeit an der Schlaufe hängen g...

WolKa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tübinger Schiene ab trotz Erkerdefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat 6 Wochen lang eine Tuebinger Hueftbeugeschiene getragen bei einer leichten Hüftdysplasie. Gesta...

Fiete90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knie befund

Meine Tochter 11 Jahre hat seit 2 Jahren immer wieder Knie Beschwerden . Vergangenes Jahr ist es bei einer Drehbewegung zu stärken schmerzen gekommen ...

Yvonne1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter v...

Gerdsen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mehrere Fragen.

Guten Tag Herr Doktor. Ich hab ein paar sehr ernstzunehmende Fragen. Mein eigentlicher Kinderarzt sagte ich könne meinen Sohn in den Hochstuhl set...

Nad1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sind Barfuss Schuhe für Kleinkinder zu empfehlen?

Hallo, ich habe eien Fragen zu den Barfuss Schuhen. Meine Tochter ist 16 Monate alt und läuft, seit sie 14 Monate ist allein. Beim laufen dreht s...

TATA87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Entscheidungshilfe was ist richtig nach einer Knie OP?

bei meinem 15-jährigen werden nacheinander beide Knie operiert mit Arthroskopie da er im Moment so starke schmerzen durch eine Plika hat dass er nicht...

Birgit67

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was bei Lauflernschuhen zu beachten?

`Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter 10 Monate beginnt nun grad ihre ersten Schritte zu machen. Da sie im Dezember in die Kinderkrippe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Doktor, Meine Tochter hat x Beine, Ärzte sagen nicht schlimm keine Einlagen. Da ich auch x Beine habe, weiß ich das man nach inn...

desti

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leich...

Juli75

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


X-Beine bei 2-Jährigem

Hallo Prof. Dr. Lohmann, bei der U7 meines 2-jährigen Sohnes war sich unser Kinderarzt nicht ganz sicher ob er stärkere X-Beine hat, als in diesem ...

Izzy2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sturz

Meine 24 jährige Tochter saß mit meiner 10 Monaten alten Tochter gestern am späten Nachmittag auf der Couch. Leider fiel meine Jüngste von der Couch a...

mafri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Umstellungsosteotomie

Guten Abend, Ich hatte hier ja schon einmal wegen der Bowing Fraktur bei unserem Sohn nachgefragt. Nun hat die Untersuchung ergeben, dass der Boge...

SchulzisMama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muß ein Knickfuß mit 3 Jahren behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist 3 Jahre alt (wird im Januar 4). Es sieht aus als hätte mein Sohn Knickfüße, dass heißt, es ist noch...

tonzo201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, u...

lilifi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Rücken- / Haltungsschäden aufgrund zu hoher Stühle?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, mein Sohn, 13 Monate, geht seit knapp zwei Monaten in die Kita. Beim Essen - und bestimmt auch zwischendurch beim B...

Mamileinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knieschmerzen bei 6-jährigem

Hallo, es geht um meine 6-jährigen Sohn. Er klagt seit nunmehr einer Woche über Knieschmerzen, diese sind nicht dauerhaft, sondern kommen und gehen...

schnuff1974

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet