Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Frakturheilung

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Ich hatte Ihnen bereits wegen meinem Sohn (11) eine Frage gestellt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn...

Desdi

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knieschmerzen

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter (16 Jahre) hat seit 7 Wochen starke Knieschmerzen im Bereich der Kniescheibe (rechtes Knie). ...

Mondfischlein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hopsen schädlich?

Guten Tag, Mein Sohn, zehn Wochen, beginnt wenn ich ihn auf meinen Schoß "Stelle" an zu hopsen/Kniebeugen zu machen und strahlt über das ganze Gesich...

petitechouchou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind humpelt

Hallo, unser Sohn (fast 3 Jahre alt?) humpelt nun seit 2 Tagen immer mal wieder. Egal ob mit oder ohne Schuhe (sind auch alle neu und ausgemessen). ...

FL1987

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Ist die Tübinger Hüftschiene wirklich notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, mein Sohn wurde am 03.08.2016 geboren. An seinem zweiten Lebenstag wurde eine Hüftsonographie im Kranken...

Marianne2212

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hat schiefe Pofalte etwas zu bedeuten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (3 Monate) habe ich festgestellt, dass die Pofalte oben schief nach links ausläuft. Leider lä...

Friederike1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüfte wirklich in Ordnung?

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft seitdem er 11 Monate alt ist komplett alleine. Nun fällt mir auf, dass er ab und an einen sehr komischem G...

Michele85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Daumen in der Faust?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist 24 Wochen alt und kann sich gut drehen und kann auch gut gezielt greifen! Er ist mit klumpfüssen geboren, wurde operie...

Jules1

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nachtrag kissen

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort ob wir ein normales oder ein Keilkissen verwenden können! Sie sagten beides ginge weil es nur kurzfristig ist! Nun...

femBIO

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopfverformung und Faltenschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen und alles ist normal. Mein Sohn ( 7 Wochen ) hat auf der rechten Seit...

FrancisK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


schief abgelaufene Schuhe

Sehr geehrter Prof. Lohmann, die Füße meiner Tochter (4 Jahre) waren zuletzt nicht so schnell gewachsen laut Messung im Schuhfachgeschäft. Daher ha...

Tackele

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ductus Narbe

Meine Tochter ist als Extremfrühchen SSW 24+2 geboren. Drei Wochen nch der Geburt wurde sie am Ducktus operiert, das ist jetzt 9 Jahre her. Seit deis...

rega

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopfkissen

Sehr geehrter Experte Der Kinderarzt sagte wir sollen den Kopf unseres Kindes (16 Monate) nachts etwas höher lagern weil er verschnupft ist! Können w...

femBIO

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Therapie Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurden bei der U3 beide Hüften untersucht. Ergebnis: Links 64 Grad, rechts 60 Grad. Daraufhin ...

AllieSi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Unterarmfraktur

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Mein 11-jähriger Sohn hat sich vorgestern eine komplette Unterarmfraktur (mittig) zugezogen. Der Arm musste vor Ort re...

Desdi

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wahrscheinlichkeit dass das zweite Kind auch einen KF hat?

Hallo Herr Dr. Lohmann, Wir haben einen Sohn mit zwei Klumpfüssen und ich bin nun wieder schwanger. Gibt es ein erhöhtes Risiko dass das zweite Ba...

Vonne22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Sc...

Emilie06

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tibiadysplasie bei einjähriger Tochter

Guten Morgen! Meine einjährige Tochter hat eine Tibiadysplasie, Crawford Typ 2. Wir haben nächste Woche einen Termin im BZ Aschau um eine Orthese a...

essiggurke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet