Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Operation Knick-Senk-Fuß

Guten Tag, vielleicht haben Sie meine Frage vom 01.07. übersehen. Mein Sohn hat einen ausgeprägten Knick-Senk-Fuß und trägt seit vielen Jahren i...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftreifung

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, Mein Sohn trägt seit sechs Wochen die Tübinger Schiene. Zu Beginn der Behandlung beim Kinderorthopäden waren seine ...

Verena_M

4 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bakerzyste

Liebe Kinderorthopäden, mein Sohn, 4 Jahre, hat seit September 2019 eine Schwellung am hinteren Kniegelenk, der KiA überwies uns zum Kinderorthopäden...

Dreifachmama34

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Röntgenkontrolle wirklich nötig?

Hallo! Ich muss eine Frage loswerden, die mich nach wie vor beschäftigt. Mein Sohn ist inzwischen drei und hatte als neugeborener eine Tübingerhüftsch...

LenaRJ

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schlafpositon

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur schlaf position. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Es schläft am liebsten auf dem Bauch. Tagsüber lasse ich es auch so ...

Yourie

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knochen knacken

Hallo. Bei meinem Sohn knacken nun schon seit ca.6 monaten täglich mehrmals die knochen. Egal, ob nacken, beine, zehe, Schulter arme usw. Wir waren ...

Anid3009

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Kinderwagenaufsatz

Guten Morgen, Unser Sohn (19 Wochen) fährt mittlerweile sehr ungern im Kinderwagen, ich habe das Gefühl, dass er in der babywanne einfach zu wenig ...

Lilly892011

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


10.06.2020

Sind die Messwerte vom Hüftsono unfauffällig? Wenn das (gepuckte) Baby sich normal entwickelt: krabbeln, aufstehen, gehen, laufen, hüpfen, . . . k...

ara-sunshine

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Trichterbrust, Essstörung

Hallo! Meine Tochter (10 monate) hat eine Trichterbrust, die langsam aufgrund einer muskulären Hypotonie entstanden ist. Zusätzlich hat sie starke ...

Illael

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Operation Knick-Senk-Fuß

Guten Tag, mein Sohn hat einen ausgeprägten Knick-Senk-Fuß und trägt seit vielen Jahren in den Schuhen Einlagen. Zu Hause läuft er auf Socken. Er ha...

KrümelsMami2009

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ultraschall fehlerhaft?

Hallo, kürzlich stellte ein Orthopäde zufällig fest, das meine Tochter eine Hüftdysplasie hat, dies wurde leider durch eine Röntgenaufnahme bestäti...

lusina

4 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Nachreifung Hüfte

Sehr geehrte Herren Doktoren, Ich kontaktiere Sie mit der Bitte um Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Mein Sohn wurde am 07.04.20 geboren...

Verena_M

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Frage

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein sieben jähriger Sohn war vor genau einem Jahr auf dem Spielplatz vom Schaukel gesprungen und dabei auf dem Rücken ges...

Dilse

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftluxation übersehen

Sehr geehrter Herr Doktor, Bei meiner heute sechs Wochen alten Tochter Wurde im Krankenhaus am 5. Lebenstag ein Hüftultraschall durchgeführt (ist...

Hexenmama123

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fußzeh überliegend

Hallo, bei meinem Sohn liegt von Geburt an, an beiden Füßen der zweite Zeh über der großen Zehe. Als mein Sohn 3 Wochen alt war und wir eigentlich zum...

Via96

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopf

Guten Tag liebes Expertenteam, Meine Tochter, 4 Monate alt, hältn den Kopf etwas schief, sie hält ihn etwas mehr nach rechts gebeugt als mittig, so...

Meinbaby2020

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Vorgehen bei Haltung und hypotonen muskeln

Guten Tag liebes Expertenteam, Vielen Dank ersteinmal für die wunderbare Möglichkeit Ihnen hier Fragen stellen zu können. Mein Sohn ist 3,5mo...

Pathe

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Pucken

Sehr geehrte Kinderorthopäden! Babys können besser ein- und durchschlafen, wenn sie (leicht) gepuckt sind (es vermittelt Geborgenheit wie im Mutt...

ara-sunshine

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet