Zerrung - Diverse Heilungsphasen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Zerrung - Diverse Heilungsphasen?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann Unser Sohn (13) spielt Unihockey auf Leistungssportniveau. Er er sich während eines Trainings bei einem Sturz eine Zerrung an der rechten Schulter/Oberarm (hinten, oben) zugezogen. Ein Besuch beim Arzt hat dies bestätigt. Der Arzt hat uns nun gesagt, dass man bei einer Zerrung vom 1.-5. Tag nach dem Ereignis den Muskel schonen soll, hat uns Voltarensalbe mitgegeben und Tabletten, welche die austretende Flüssigkeit aus dem Muskelgewebe binden soll, er nannte diese Phase glaube ich Wundphase. Vom 6.-8. Tag nach dem Unfall meinte er, dass unser Sohn ganz normal Sport betreiben könne, vorausgesetzt natürlich, dass er keine Schmerzen hat. Passieren könne aber in dieser Phase nichts (er nannte sie Zwischenphase oder ähnlich). Dann vom 9.-12. Tag nach Unfallereignis sei es ganz wichtig, dass er wiederum keinerlei Sport mehr betreibe (ausser z.B. leichtes Jogging) und den Muskel möglichst nicht belaste, vor allem natürlich nicht mit Unihockey. Dies sei die Regenartionsphase des Muskels, und eine sehr heikle Phase. Nach dieser Phase, also nach 13. Tagen, sei dann die Zerrung ausgeheilt und er könne wieder ganz normal Sport treiben. Natürlich hat er unserem Sohn gesagt, dass er keine Schmerzen verspüren dürfe, sonst müsse er mit dem Sport/Training sofort aufhören. Unsere Frage nun: Ist es tatsächlich so, dass er vom 9.-12. mehr oder weniger gefahrlos Sport und Matches spielen kann (wenn er schmerzfrei ist)? Irgendwie erscheint uns die Erklärung des Arztes logisch, aber wir wären froh um eine zweite Meinung. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüsse Vivienne-Joy

von Vivienne-Joy am 25.04.2013, 20:01



Antwort auf: Zerrung - Diverse Heilungsphasen?

Hierzu müsste ich Ihren Sohn genauer untersuchen, um diese Frage beantworten zu können. Ich kann diese Phasen nicht so genau benennen. Allerdings empfehle ich in jedem Fall eine begleitende Physiotherapie, wenn Ihr Sohn so schnell wie möglich auf Leistungsniveau wieder spielen soll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zerrung wie lange

Sehr geehrter Dr Lohmann Meine Tochter 10 ist Anfang Nov. geklettert danach hatte sie schmerzen im Óberarm....und Schulter es war eine leichte Schwellung zu sehen. Wir waren nach 2 Tagen beim röntgen...der Radiologe meinte wenn nicht besser wird MRT. Kinderarzt meint das wär quatsch braucht man nicht....sie hat jetzt immer ´noch bei manchen Bewegu...