Zehenspitzgang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Zehenspitzgang

Hallo, habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Sohnes, er geht immer noch auf den Zehenspitzen, trotz jahrelanger Krankengymnastik. Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr was ich noch machen kann um ihm das abzugewöhnen. Er hatte jetzt einige Monate keine KG und es wird wieder schlechter. Seit letzten Sommer spielt er Fußball u durch die Schuhe mit Noppen scheint es auch besser geworden zu sein nun über den Winter wieder schlechter durch Hallentraining.Wir machen zu Hause Dehnungsübungen, ich habe es ihm schon so oft versucht zu erklären dass er auf dem ganzen Fuß gehen muß aber er macht es nicht. Wenn er sich ganz doll konzentriert dann kann er auch auf dem ganzen Fuß gehen. Würden ihm da Schienen helfen oder Bandagen oder was kann ich noch tun? Dieses Thema geht jetzt schon so lange ich weiß mir keinen Rat mehr. Lg Nicole

von HeNicole am 14.02.2011, 15:14



Antwort auf: Zehenspitzgang

Hallo, es ist völlig unsinnig, dass Sie versuchen Ihrem Sohn beizubringen, dass er „normal“ gehen soll. Das macht kein Kind. Wenn Sie Dehnübungen machen, ist das schon sehr gut, dass sich durch das dauernde Zehenspitzengehen nicht die Achillessehne verkürzt. Ich denke nicht, dass hier eine Krankengymnastik was verbessern kann. Ich würde bei einem 5jährigen Kind immer die Vorstellung bei einem mit der Kinderneurologie vertrauten Arzt (neurophysiologische Abteilung in der Klinik) empfehlen, um eine motorische Störung auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 14.02.2011



Antwort auf: Zehenspitzgang

Hallo HeNicole, Unser kleiner Mann ist jetzt 2 jahre alt, er läuft seit er 13 Monate alt ist 8 wochen auch ganz normal dann fing er an immer weiter auf die Zehenspitzen zu gehen und er macht es immer noch wir haben jetzt seit 3 Wochen Scienchen von der Firma Pohlig und siehe da es wird besser. Ersteinmal haben wir auch abklären lassen ob ein neurolisches problem vorliegt was nicht der fall ist. Wir waren bei einem osteophaten und er sagte uns da unser Kleiner ( wochen zu früh geboren wurde ( er ist aber kerngesund und normal entwickelt ) und er so früh in das "harte" Frühchenbett kam sind seine nch unreifen , weichen schädeldecken unter druck zusammen gewachsen und er hatte immer ein verspanntes gefühl im Körper wenn er normal gelaufen ist deswegen ist er als entlastung auf die spitzen gegeangen, leider hat er das zu lange gemaht nd es hat sich in seinem Kopf als normal abgespeichert. Der Osteophat hat an seinem kopf massiert und alles entspannt und er könne jetzt normal laufen wenn man ihn "umprogramiert" und da sich kinder erst dann was einprägen wenn sie es über 1000mal gemacht haben haben wir uns für diese schienen entschieden. Sie sehen aus wie ein Gips in etwa und gehen bis zum knie seine Füße sind in der 90 Gradstellung und er kann garnicht mehr auf die spitze , tragen muss er sie 23 std am tag wir nehmen sie Abends immer für ne Stunde ab das er toben kann, Ansonsten kann er alles machen spielen, krabbeln, kletter alles. Er hat jetzt nur etwas groé schuhe und es sieht etwas komisch aus aber wir und auch er haben uns super dran gewöhn. Die Ärzte sagen das es vill. schon in 8 Wochen erledigt sei und er die Schienen vill. nur Nachts tragen müsse, und da esjetzt winter ist sieht es ja aucj keiner ist ja unter der hose. Puuuh so war jetzt sehr lange falls du noch weitere fregn hast melde dich habe dir ein link zu einem beitrag von mir angehägt darüber kannst du mir glaube ich eine email schicken. Ich weiß nur je eher und früher man mit diesen schienen anfängnt je schneller klappt der normale Gang... Hier der Link: http://www.rund-ums-baby.de/foren/Ich-auch_190661-4.htm lg

von JuliaPaddy am 21.02.2011, 21:57