Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

X Beine und Hüfte

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Das ist wirklich schwer zu beantworten, ohne den Untersuchungsbefund und die Röntgenaufnahmen zu kennen.
Wenn die X-Beine zu groß sind, kann man über eine Korrektur nachdenken. Die kann am Knie oder auch - wenn die Hüften "dysplastisch" sind - an der Hüfte erfolgen.
Bei der Hüfte gibt es 2 Möglichkeiten, die Dysplasie zu behandeln - durch eine Umstellungsoperation am Becken oder am Oberschenkelknochen.
Letztendlich - so wie es sich von Ihren Schilderungen anhört - soll eine Durchtrennung des Oberschenkelkknochens gemacht werden, die dann mit einer Platte und Schrauben wieder befestigt wird, damit der Knochen wieder zusammenheilt.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 06.01.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.