Frage: Wie

meine Tochter hat mit 5 Wochen die Tübinger Schiene bekommen, da sie eine 2a minus Hüfte bds. mit dem Alpha Wert re. und li. 50 Grad hatte. Nach vier Wochen waren es re. 56 und li. 58 Grad !!! Wir sind bei einem sehr erfahrenen Kinderorthopäden in Behandlung nur leider ist der nicht so gesprächig !!! Und immer sehr angespannt, so dass ich Angst habe Fragen zu stellen. Was meinen Sie, wie lange müssen wir die Schiene noch tragen ?? Sollten wir noch KG machen oder eher nach der Schiene ?? Hat meine Tocher eine Hüftreifeverzögerung oder eine Hüftdysplasie und was ist der genaue Unterschied ?? Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir meine Fragen beantworten könnten. Danke

von melina12 am 23.07.2012, 09:19



Antwort auf: Wie

Die Therapie muss erfolgen, bis die Hüften I-er Hüften geworden sind. Dann muss man sie auch noch beobachten. Physiotherapie macht jetzt keinen Sinn - eher dann nach Abschluss der Schienenbehandlung. Eine 2a- Hüfte ist schon als Dysplasie einzustufen. Die kann aber auch ausheilen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.07.2012