Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Warum Schiene noch tragen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,
Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?

von Zuckerstern87 am 16.07.2015, 16:30 Uhr

 

Antwort auf:

Warum Schiene noch tragen?

Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Werte wieder verschlechtern, aber es ist durchaus möglich - die Gründe sind vielfältig. Es ist sinnvoll "überzutherapieren".
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern ...

von LENA13 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tragen, Schiene

Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund ...

von AnnaLubin 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. ...

von kabax 79 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftreifungsverzögerung Schiene ja oder nein?

Hallo Dr. Lohmann, bei unserer 8 Wochen alten Tochter wurde bei der U3 eine Hüftreifungsverzögerung festgestellt rechts 59 grad links 58 grad. Diese sollten wir mit breit Wickeln behandeln und in drei Wochen wieder zu Ultraschall vorbei kommen. Die Untersuchung erbrachte ...

von Scheibeline 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftdysplasie 2a- und keine Verbesserung trotz Schiene

Hall Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und trägt seit dem 4 Wochen eine Tübinger Schiene. Letzte Woche waren wir zum Kontrolltermin in der Kinderklinik und es hat sich nichts verändert. Die Winkel wie auch die Formgebung der Hüfte sind gleich ...

von Malvea17 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftscreening, Tübinger Schiene

Sehr geehrter Hr. Lohmann, wir waren mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung, dort wurde beim Hüftscreening eine Reifungsverzögerung linksseitig festgestellt, und wir wurden zur weiteren Abklärung zu einem Orthopäden überwiesen. Dieser stellte dann folgenden Befund ...

von nachtfee 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? Hab eine von den "nicht optimalen", aber baby u ich fühlen uns wohl. Wie schaut es aus mit autoschale? Wohne am land und kann nur ...

von bettina 1981 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

gibt es schienen für kinder

meine tochter ist 4 jahre und hat schon halux valgus war mit ihr beim orthopäden und sie soll schienen bekommen für die nacht . jetzt muss man aber erst mal raus finden ob es sowas gibt für so kleine füsse meine frage gibt es noch eine möglich keit ihr zu helfen das sie ...

von SANDRA2006 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Hüftgelenkverzögerung Schiene

GutenTag. Wir haben eine frage ,bei unserer Tochter wurde eine Hüftgelenksverzö. Bei der u3 festgestellt die werte. Li . Lla 60 und re. Lla 58 . Wir wurden zur kontrolle zum neurologen überwiesen heute bei dem termin ist unsere tochter 10 wochen alt. Dieser hat nochmals ein ...

von Steffi0811 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schiene

Zu viel Tragen

Hallo Ich hab mal eine frage. Eine bekannte meinte ich Trage mein Baby zu viel das würde auf die wirbelsäule gehen. Stimmt das? Er ist jetzt 3 Monate und hat aber schon ein Stolzes Gewicht von 9390 gramm und ist 67,5 cm groß. Ist das tragen wirklich bedenklich für die ...

von Lilli1 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.