Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Trampolin

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo, unsere 5 jährige Tochter springt sehr gerne auf unserem Gartentrsmpolin - manchmal mit Freundinnen "sundenlang". Sie ist sehr fit kann schon kleine Kunststücke, wie Salti. Meine Frage: schadet das Springen auf dem Trampolin den Knien, Hüften oder anderen Gelenke? Danke

von yvi_f am 09.09.2013, 22:05 Uhr

Antwort auf:

Trampolin

Ich halte das "studenlange" Springen für nicht unbedenklich für die Gekenke und die Wirbelsäule.
Die Schmerzen in der Kniekehle könnten auch vom Trampolinspringen herrühren - man kann es nicht sagen....
Natürlich kann es auh von einem Wachstumsschub kommen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.09.2013

Antwort auf:

Trampolin

Ach in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Am WoE klagte unsere Tochter dann über Schmerzen in den Kniekehlen (Rückseite) beidseitig. Am stärksten Abends und in der Nacht. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.

Sie ist auch sonst sehr aktiv - hängt sich z.b. gerne Kopfüber an die Kletterstange im KIGA - könnte das davon gewesen sein?
Habe mich gefragt, was da innen in der Kniekehle überhapt "sitzt" - Sehnen, Muskeln...? Oder kann so etwas auch von einem Wachstumsschub kommen?

von yvi_f am 10.09.2013

Antwort auf:

Trampolin

die schmerzen in den kniekehlen hatte ich als kind auch oft! und heute auch manchmal...dabei ist es egal ob ich am tag viel gemacht habe bzw. viel gelaufen bin oder nicht... ich weiß bis heute nicht woran das liegt, als kind wurde mir auch gesagt "du wächst halt"...ich hab mich dann immer total unverstanden gefühlt...bitte tue den schmerz deiner tochter nicht einwach als wachtumsschub ab...

von NeNeLe am 26.09.2013