talus vertikales bei sichelfußstellung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: talus vertikales bei sichelfußstellung

hallo, unser sohn fast 5 monate wurde mit dieser fußfehlstellung geboren und seit dem 1.6. mit der ponsetimethode gegipst worden ist,dann am 25.7. erfolgreich an beiden füßen operiert wurde und seit dem 23.9. nun nacht-lagerung-schienen tragen muß. nun zu meinen fragen..... ist eine krankengymnastik sinnvoll? wielang wird er die schienen tagen müssen zu den ruhezeiten? ...habe übers inet leider auch keine infos dazu weiter gefunden,und auch keine anderen eltern zum erfahrungen austauschen - scheint echt ein besonderer fall zu sein unser benjamin.... würde mich über aw sehr freuen.... grüßle von uns

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 16:29



Antwort auf: talus vertikales bei sichelfußstellung

Eine Krankengymnastik ist natürlich sehr sinnvoll, um das - wie es klingt - gute Ergebnis zu stabilisieren. Die Lagerungsschienen sollten eine längere Zeit, evtl. bis zum 4. Lebensjahr getragen werden, damit der Klumpfuss sich nicht wieder einstellt. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2011



Antwort auf: talus vertikales bei sichelfußstellung

Hallo ossistern, Mein Söhnlein hat auch einen Klumpfuß. Wir haben mit Krankengymnastik behandelt (machen wir auch immer noch). Du kannst Dich ruhig mal melden, wenn Du möchtest. Grüße

von konfizel am 30.09.2011, 15:13