Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Senk-Spreizfüsse mit 3,5 Jahren noch normale Entwicklung?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
der deutliche Senk-Spreiz-Fuß ist jetzt auch und in Zukunft normal. Wir müssen heute die Vorstellung verlassen, dass es sich dabei um einen krankhaften Fuß handelt.
Sie können am besten sehen wie normal das ist, wenn Sie Ihren Sohn auf Zehenspitzen stellen, dann sehen, wie schön sich das Längsgewölbe entfaltet und wenn Sie von hinten gucken und die Ferse anfänglich etwas nach außen zeigt, so wird sie beim Zehenspitzenstand in die Mitte oder nach Innen zeigen.
Der Fuß entwickelt sich noch und wird die Endform bekommen, die Sie oder der Vater hat.
Einlagen, Fußgymnastik sind überhaupt nicht notwendig, weiche und bequeme Schuhe, sonst bitte an nichts besonderes denken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Wolfgang Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 27.01.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.