Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Schiefhals mit bereits veränderter Gesichtssymmetrie

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde erst jetzt ein Schiefhals festgestellt. Der Kieferorthopäde stellte ein asymmetrisches Gesicht fest und sie schließt häufig das Auge auf der kleineren Gesichtshälfte. Die Therapie lautet ein Halbes Jahr Physiotherapie, dann erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Der Kieferorthopäde riet zum Besuch in einer Gesichtschirugie. Welche weiteren Therapiemöglichkeiten gibt es. Die Wirbelsäule wurde nicht weiter untersucht. Kann es hier ebenfalls bereits eine Fehlentwicklung geben? Leider hat die Kinderärztin den Schiefhals nicht erkannt und so ist das Kind schon 8 und spielt leider seit 3 Jahren Geige und hält sie auch noch ungünstig.

von Anna2006wb am 29.09.2014, 21:17 Uhr

Antwort auf:

Schiefhals mit bereits veränderter Gesichtssymmetrie

Schwierige Situation - die Physiotherapie ist gut und wichtig. es sollte auch geschaut werden, ob ein für den Schiefhals und Gesichtsskoliose verantwortlicher Muskel (M. sternocleidomastoideus) verkürzt ist.
Eine Gesichtschirurgie würde ich mir sehr gut überlegen, und ich kann zu dieser Empfehlung aus der Entfernung nichts sagen. Ich weiß auch nicht, wie gravierend das asymmetrische Gesicht ist, wenn es niemandem bis zum 8. Lebensjahr aufgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 05.10.2014