Schiefe Beinhaltung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Schiefe Beinhaltung

Hallo, mein Sohn (14 Monate) läuft seit einem Monat durchgehend, mit 11 Monaten hat er aber schon immer mal wieder ein paar Schrittchen alleine gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er seine Beine aber sehr schräg hält, d.h. dass die Füße etwas breiter als hüftbreit stehen und die Füße nach innen abknicken wenn er läuft. Ist das in Ordnung? Müssen wir beim Schuhkauf etwas beachten? Müssen/können wir hier etwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von juchuu am 23.02.2011, 17:48



Antwort auf: Schiefe Beinhaltung

Hallo, die Kinder haben immer eine eigene Art das Laufen zu lernen. Wenn in der Vorsorge die Hüften untersucht wurden und normal waren, spricht nichts gegen die Beinstellung und das Laufbild. Beim Schuhkauf sollten Sie darauf achten, dass es ein Schuh ist, bei dem die Schuhsohle weich ist, damit das Kind den Boden kennen lernen kann. Vor allem kein Schuh der fest ist oder einen hohen Schaft hat. Es muss auch kein teurer Schuh sein. Sie müssen nur den Eindruck haben, dass der Schuh für Ihr Kind bequem ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefe Kopfhaltung/ Haltungsasymmetrie

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung ...


Schiefe Kopfhaltung

Guten Tag,  Mein Sohn (mittlerweile 6 Monate alt) hatte nach der Geburt eine lieblingsseite (links), als er 2 Monate war war ich mit ihm daraufhin zum Orthopäden der meinte das sein rechter Atlaswirbel etwas verschoben sei und er eine Blockade hat, dieser hat ihn dann eingerenkt. Nach der Behandlung hatte er dann immer eine schiefe Kopfhaltung plö...


schiefe Haltung

Guten Abend meine Tochter 14 Monate, war eine Zangengeburt, seit der Geburt hat sie Probleme mit der Haltung, erstmal hatte sie eine starke Vorzugshaltung nach rechts, haben 10 Monate lang Krankengymnastik Bopath und Vojta gemacht, im Juli haben Röntgenaufnahmen folg. Befund regelrechte Lordorsierung der HWS in der seitlichen Projektion, regelre...


Schiefe Schuhabsätze

Hallo Dr. Remus! Ich habe einmal gehört, dass schiefe Absätze auf eine Skoliose hindeuten. Mein Großer ist 6 und er hat seit einiger Zeit schiefe Absätze. Die Wirbelsäule an sich scheint nicht verkrümmt, wenn man so von oben bis unten mit dem Daumen drüber geht, wie es auch die Kinderärztin macht. Er hatte aber als Säubling mal eine "Lieblingsseite...


Schiefe Haltung bei Baby

Guten Tag. Meine Kleine kam per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Lag an mir, nicht an ihr. Sie entwickelt sich normal und altersentsprechend. Nun ist sie fast 6 Monate und mir ist aufgefallen das sie eine schiefe Haltung entwickelt. Sie liegt ein wenig wie ein C und zieht sehr häufig das linke Bein an während das rechte gestreckt bleibt. Sie kan...


Schädigung durch falsche Beinhaltung?

Hallo Dr Lohmann! Ich habe ein 6 1/2 Wo altes Baby in meine Manduca gesetzt, welche ich 1,5 Wo nicht genutzt hatte. Normalerweise waren die Beine in M Stellung in der Manduca. Da sich meine Maus gelegentlich etwas steif macht und ich dachte, sie wäre zwichenzeitlich gewachsen und daher passt es viell. nicht mehr, klappte das nicht und die Beine kl...


Wie kann ich die Beinhaltung bei meinem Kind verbessern?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Ich bin nun mittlerweile mit meinem Sohn seit 1 Jahr in verschiedensten Behandlungen bzgl. seiner Beine. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir waren beim Orthopäden. Hier wurde festgestellt, das er keine x-Beine hat sondern die Muskulatur der Oberschenkel nicht kräftig genug sei. Daraufhin haben wir manuelle Therapie e...


Hat schiefe Pofalte etwas zu bedeuten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem Sohn (3 Monate) habe ich festgestellt, dass die Pofalte oben schief nach links ausläuft. Leider lässt sich mein Sohn seit er 4 Wochen alt ist nur aufrecht über bzw. aufrecht an der Schulter tragen. Bei einer Tragehilfe streikt er, auch wenn diese aus orthopädischer Sicht sicher gesünder wäre. Die ...


U6 schiefe Wirbelsäule?

Guten Tag, Ich komme gerade vom Kinderarzt. Im Rahmen der U6 hat die Ärztin gesehen dass mein Kleiner wohl eine etwas krumme Wirbelsäule hat. Sie hat ihn mit dem Rücken zu sich gedreht und hingesetzt und leicht nach vorn geneigt. Dabei sagte sie halt dass die Wirbelsäule nicht ganz gerade sei und dass sie das nicht sehr oft gesehen hätte. Ich se...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...