Nochmal Fragen zur Hüftreifungsverzögerung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Nochmal Fragen zur Hüftreifungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, wir waren jetzt doch schon gestern bei der Orthopädin! Sie schallte bei unserer 5 Wochen alten Tochter die rechte Hüfte mit einem Alpha-Winkel von 67Grad (1er Hüfte) und die linke Hüfte mit einem Alpha-Winkel von 57Grad (2a+ Hüfte). Kein 'Klicken', keine Abspreizhemmung, keine Faltenasymmetrie, keine Luxation. Sie sagte daraufhin, dass Sie eine Tübinger Schiene empfiehlt, auch wenn nur wenige Gradzahlen fehlen. Sie begründete das so, dass sie gern schnell alle Babys durchhaben will, statt wochen- bzw. monatelang zu kontrollieren, ob die Hüfte gut ist. Sie sagte, wenn man es ohne Schiene versucht und es am Ende doch nicht gut wird, hat man Zeit verloren. Wie schätzen Sie denn diese Aussage ein? Muss bei solchen Hüften denn wirklich die Schiene sein? Wie handhaben Sie das und wie sind ihre Erfahrungen? Den nächsten Termin haben wir am 10.10. Passt bis dahin denn die Schiene überhaupt noch? Und kommt erfahrungsgemäß bei den Ausgangswerten nach 5,5 Wochen konsequentem Tragen die Schiene ab? Danke und liebe Grüße, Anne

von AnneKaffeekanne am 01.09.2016, 08:04



Antwort auf: Nochmal Fragen zur Hüftreifungsverzögerung

Bei uns würde zunächst mit "Breitwickeln" behandelt. Wenn bestimmte Formgebungen in der Sonographie es besonders schwierig aussehen lassen, kann auch mal ein Spreishöschen oder Schiene eingesetzt werden. Die meisten 2a-Hüften reifen mit Breitwickeln nach, es gibt auch Fälle, die dann noch zusätzlich eine Schienenbehandlung benötigen. Ob die Schiene noch passt? - achten Sie auf mögliche Druckstellen an den Beinen. Dann müssen vorher zur Anpassung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftreifungsverzögerung was meinen sie?

Lieber Herr Lohmann, mein Baby ist 4 monate jung und hat eine unreife Hüfte: rechts 2a, 57 grad links 1a, 65 grad Was meinen sie dazu, wie wird das normal behandelt und ist es sehr schlimm? Die Ärztin meinte die Hüfte ansonsten ist gerade und schön, ich wurde aber zum röngten geschickt mit ihr. lg vielen dank für Ihre Antwort eva


Hüftreifungsverzögerung Schiene ja oder nein?

Hallo Dr. Lohmann, bei unserer 8 Wochen alten Tochter wurde bei der U3 eine Hüftreifungsverzögerung festgestellt rechts 59 grad links 58 grad. Diese sollten wir mit breit Wickeln behandeln und in drei Wochen wieder zu Ultraschall vorbei kommen. Die Untersuchung erbrachte einen Wert von rechts 66 Grad und links immer noch 58 Grad. Der Kinderarzt...