Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Nach innen laufen!

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Remus,

meine 20 Monate alte Tochter ist erst mit 14,5 Monaten frei gelaufen. Sie läuft immer noch sehr tapsig und dreht beim Laufen den linken Fuß stark nach innen (und stolpert dann auch ab und ann darüber). Gibt sich das irgendwann oder solle man schon Krankengymnastik etc. machen?

Danke und viele Grüße

Anja

von Anja96 am 12.11.2008, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Nach innen laufen!

Hallo Anja,
in den meisten Fällen handelt es sich um eine harmlose Entwicklung während des Wachstums die sich immer normalisiert.
Am besten können Sie das überprüfen indem Sie ihr Kind hinlegen mit gestreckten Beinen und dann drehen Sie beide Beine soweit es geht nach Innen, wie die Hüftdrehung dann ist sehen Sie an der Stellung der Kniescheiben.
Sie werden bestimmt sehen, dass die linke Kniescheibe wesentlich weiter nach innen steht als die rechte.
Drehen Sie dann die Beine nach außen, so werden Sie sehen, dass die re. Kniescheibe wesentlich mehr nach außen zeigt als die linke.
Dies ist dann eine einseitig vermehrte Hüftdrehung die familiär bedingt ist und da sich das immer normalisiert, haben das das die Großeltern meist vergessen oder reagieren auf diese Frage verhalten, weil sie oft etwas negatives damit verbinden.
Sie brauchen bei dieser Entwicklung Geduld, keine KG und vor allen Dingen korrigieren Sie ihr Kind nicht beim Gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 13.11.2008