Morbus Perthes

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Morbus Perthes

Guten Tag Dr. Remus, mache mir Sorgen um meine 13 jährige Tochter. Im Kleinkindalter (1.-2.Lebensjahr) erkrankte sie oft an Angina. Plötzlich weinte sie nur und man durfte ihre Beine weder anfassen noch bewegen. Wir waren ständig beim Arzt(beim Kinderchirurgen), es wurde mehrmals Blut abgenommen , das Beinchen wurde eingegipst- mal das Linke, mal das Rechte. Der Arzt war ratlos und vermutete eine Gelenksvereiterung, dann wurde Ultraschall gemacht und Entwarnung gegeben. Es lag keine Vereiterung sondern eine Flüssigkeitsansammlung vor. Jahrelang war Ruhe. Seit einiger Zeit läuf meine Tochter komisch, als ob ein Bein zu kurz ist und sie hat Schmerzen in den Knien. Haben einen Orthopäden aufgesucht, er stellte eine Verkürzung von 0,8 cm des rechten Beines fest. Sollen in 5 Wochen zur Kontrolle kommen. Nun haben wir etwas von der Krankheit Morbus Perthes gehört und haben Angst, dass könnte es sein und die Ärzte es vielleicht zu spät feststellen. Was raten Sie uns? Mit frdl. Grüßen Familie Schmidt

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 12:34



Antwort auf: Morbus Perthes

Hallo, schon die Untersuchung und Erklärung bei Ihrem Kind im Kleinkindalter entsetzt mich, aber was immer auch war, das ganze scheint ausgestanden zu sein und deswegen wollen wir das Kapitel abschließen. Erneut habe ich Probleme mit der Entscheidung des Kollegen. Wenn der Orthopäde die Beinverkürzung von 0,8cm festgestellt hat, dann wäre diese schon immer vorhanden gewesen und Ihr Kind würde nicht für Sie auffällig laufen. Die Beinverkürzung an sich hat überhaupt keine Bedeutung. Ein M. Perthes ist bei einer 13jähringen kaum mehr möglich. Wenn Ihre Tochter läuft, als wäre ein Bein zu kurz, hat sie Schmerzen und entlastet. Ich kann Ihnen nur empfehlen, suchen einen mit Kindern und Jugendlichen erfahrenen Orthopäden auf, der sofort die ganze Diagnostik macht: Ultraschall, Röntgen, je nach klinischen Befund Hüfte oder Kniegelenk evtl. auch ein Kernspin. Man muss eine derartige Situation rasch abklären und sollte nicht zuwarten, gerade nach dem sie im Kindesalter schon so viel erlebt hat. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.02.2009



Antwort auf: Morbus Perthes

Könnte das nicht Kinder-Rheuma sein?

Mitglied inaktiv - 25.03.2009, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morbus Scheuermann?

Bei meinem Sohn hat der Orthopäde in einer Vorsogeuntersuchung festgestellt, dass seine Schulterblätter hinten ziemlich rausstehen. Er hat eine Haltungsschwäche/Verdacht auf Morbus Scheuermann diagnostiziert und hat Krangengymnastik verordnet. Die Physiotherapeutin meint nun bei genauerer Betrachtung manchmal zu sehen, dass ein Schulterblatt evtl. ...


Morbus Sever

Liebes Ärzte Team, unser 7 J. alter Sohn leidet an der Grunderkrankung spast. Diparese. Er läuft aber mit eigenem auffälligen Gangbild frei. Vor zwei Wochen wurde per Mrt noch ein Morbus Sever in einer Ferse diagnostiziert. Seitdem kann er leider gar nicht mehr laufen. Unser Kinderarzt hat uns lediglich an das Sanitätshaus verwiesen, damit d...


Reitunfall nach Morbus Perthes

Lieber Dr. Marussek,   meine 15 jähr. Tochter hatte eine Perthes rechts. Behandlung: konservativ. Im Dez.22 waren wir zur abschließenden Röntgenkontrolle. Alles ok. Im März 23 hatte sie einen schweren Reitunfall mit einer Schambeinfraktur und Kreuzbandfraktur links. Behandlung: konservativ ohne OP   Ihr geht es soweit gut. Nur beim ...


Morbus Scheuermann

Bei der 13jährigen Tochter einer Freundin wurde jetzt Morbus Scheuermann festgestellt. Wie behandelt man das? Welche Folgen kann es für die Zukunft des Mädchens haben. Gibt es eine erbliche Veranlagung dafür? Und wenn ja, wie kann man das bei den kleinen Geschwistern vielleicht verhindern? Vielen Dank im Voraus Trini


Morbus sever- Entzündung in der Ferse

Bei meiner 6 Jährigen Tochter ist eine Entzündung der Gelankwachstumsfuge festgestellt worden und die Schmerzen werden nicht besser, trotz Zinkverbandes....der Chirug hat uns empfohlen, den Fuß zu Gibsen zu lassen....um ihn so ruhig zu stellen. Was sagen sie dazu? Grüße Reeny


Morbus Perthes

Hallo, mein Sohn hat Morbus Perthes auf der linken Seite. Er ist jetzt 7 und mit 5 knapp 6 Jahren wurde es festgestellt. Er wurde mit Magnetfeldtherapie behandelt und mußte dann leider doch operiert werden. Er bekam eine Umstellungsop am Bein mit Einsatz einer Platte und 8 Schrauben. Nach einem Jahr wurde die Platte entfernt das war Oktober letz...


Morbus Perthes

Hallo Dr. Remus Bei meinem Sohn wurde im Januar die Diagnose Morbus Perthes gestellt. Wir fielen aus allen Wolken. David ist nun 11,5 Jahre alt und klagte nie über irgendwelche Schmerzen. Die Diagnose war eher ein Zufallsbefund aufgrund einer Beinverkürzung. David klagte nie über irgendwelche Schmerzen, weder im Knie noch in der Leiste, noch son...


Morbus Perthes

Guten Abend, Unser Kinderarzt äußerte neulich den Verdacht, dass unser Sohn an dieser Krankheit leidet. Er hat seit Weihnachten immer mal wieder Hüftschmerzen. Bei der Untersuchung beim Kinderarzt war die Innenrotation schmerzhaft. Der Gang sieht manchmal aus, als ob er den Fuß nachzieht. Habe zuerst gedacht, der Schuh ist zu groß. Leider habe...


morbus sever trotz überhaupt keiner sportlichen Betätigung oder irgendwelche Bel

Guten Tag, bei meinem Sohn (7Jahre) wurde ein morbus sever der Ferse festgestellt. Ein Orthopäde hat einen Ultraschall gemacht und dies festgestellt. Er kann nicht auftreten, aber nur der linke Fuss. Mein Sohn hat auch noch einen Morbus Hirschsprung und auf Grund dieser Erkrankung ist er absolut nicht Belastbar und macht somit überhaupt keinen Spo...


Zusammenhang Morbus Perthes und Kortisontherapie

Guten Tag, mein 6jähriger Sohn leidet an einem idiopathischen nephrotischen Syndrom und hat daher in den letzten 2 Jahren mehrfach hochdosiert Kortison erhalten. Aktuell bekommt er Cellcept und kein Kortison. Vor 3 Wochen erhielten wir nun die Diagnose Morbus Perthes das linke Hüftgelenk betreffend. Festgestellt im MRT bei Erguss und anhaltendem H...