Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,

meine Tochter ist 9 Monate alt und war jetzt 3mal bei der Physiotherapie (Krankengymnastik nach Bobath). Diese wurde von unserem Kinderarzt verordnet, da meine Tochter nicht gerne in der Bauchlage liegt, nicht krabbelt, robbt etc.und sich auch noch nicht selbst vom Rücken auf den Bauch dreht. Desweiteren fiel dem Arzt auf, dass sie ihre Arme übermässig nach hinten streckt,wenn man sie hoch nimmt.
Sie ist ansonsten normal entwickelt, versucht sich ständig hinzusetzen und auch sonst ist sie körperlich normal entwickelt. Mein Problem ist nun, in der Physiotherapie wurden bisher keinerlei Übungen mit ihr gemacht. Es wurde lediglich ihre Wirbelsäule abgetastet (alles ok) und die Physiotherapeutin meinte, ansonsten kann man da nichts machen. Die Kinder bräuchten einfach Zeit und wir sollen sie öfter mal in die Bauchlage legen. Ist das wirklich der Fall? Wieso wurde uns dann Physiotherapie verschrieben, wenn man doch angeblich nichts machen kann?

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort, viele Grüße Minzi12

von minzi12 am 26.03.2015, 13:01 Uhr

Antwort auf:

Krankengymnastik nach Bobath sinnvoll?

Ich glaube, dass Ihr Kinderarzt recht hat,
Im alter von 9 Monaten sollte man auf diese von Ihnen beschriebenen Entwicklungen begleitend einwirken - manchmal braucht es nur einen gewissen Stimulus, damit "alles in die Gänge kommt".
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 26.03.2015