Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Kopfform auffällig

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Dr. Lohmann,
mein Sohn hat von oben gesehen einen sehr langen Schädel (fast doppelt so lang wie breit), der vorn schmaler zuläuft. Von der Seite sieht man, dass er am Hinterkopf vorgewölbt ist. Von vorne ist die Stirn sehr schmal, auch im Augenbereich ist der Schädel sehr schmal, nach den Augäpfeln ist seitlich Schluss.
Kopf bei der Geburt sehr groß (38 cm Umfang), jetzt bei 49 cm (2,5 Jahre).
Kiefer auch sehr schmal und hoch.
Wir haben das Problem, dass ihm kein Fahrradhelm passt! Er kann ja wohl schlecht ohne fahren!?
Finden Sie einen derartigen Kopf auffällig? Was kann das sein?

von coasterin am 11.11.2013, 23:39 Uhr

Antwort auf:

Kopfform auffällig

Ich kenne mich mit Kopfformen im Speziellen nicht aus - bitte kontaktieren Sie einen Kinderarzt.
Letztendlich müssen Sie schlimmstenfalls einen Helm an den Kopf Ihres Sohnes anpassen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.11.2013