Kopfasymetrie in Entwicklungsschüben

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kopfasymetrie in Entwicklungsschüben

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate und 1 Woche alt. Sie hatte mit 8 Wochen einen Schiefhals mit einseitiger Kopfabflachung. Nun ist es so, dass ihr Kopf schon seit Monaten in alle Richtungen beweglich ist, keine Blockade. Was jedoch eigenartig ist, sobald sie einen Entwicklungsschub hat, hängt für diese Zeit der Kopf wieder zur Seite. Dies ist uns schon vor Monaten aufgefallen, aber jedesmal, wenn es weg war, dachten wir, dass es endlich wegbleibt. Leider weit gefehlt. Sie hatte es gerade wieder, seit etwa einer Woche ist der Kopf aber wieder gerade. Von einer Bekannten, deren Vater Kinderarzt seinerzeit war, haben wir erfahren, dass in Schüben durchaus solche physiologischen Probleme auftreten können, sich diese aber verwachsen sollen??? Mich verunsichert dies allmählich. Sollten wir doch einmal zu einem Orthopäden gehen? Der KA meint, da der Kopf frei beweglich ist, würde Physiotherapie wenig Sinn machen. Außerdem hat sie immernoch eine sichtbare Hinterkopfabflachung (nicht seitlich). Bis wann rundet sich der Kopf? Wird der noch richtig rund wieder? Mache mir Sorgen, dass es nicht mehr richtig rund wird. Danke vorab.

von Löwin1979 am 24.11.2014, 17:46



Antwort auf: Kopfasymetrie in Entwicklungsschüben

Mit 10 Monaten kann sich die Kopfform noch gut ausgleichen. Solche Fehlhaltungen des Kopfes sollten Sie nicht beunruhigen, besonders wenn sie nach einem Wachstumsschub wieder verschwinden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.12.2014