Frage: Komisches Gangbild

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohns. Er ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit 8 Wochen frei. Mir fällt im vergleich zu anderen Kindern auf das er extrem "spannt" beim laufen. Er nimmt beide Arme hoch (wie bei "Hände hoch oder ich schieße") und zieht auch die Schultern nach oben und steht im Hohlkreuz. Es sieht sehr ungelenk aus und wird auch nicht besser. Als kleiner Säugling war er zur Krankengymnastik wegen Verspannungen der Hals/Brustwirbelsäule und einer Einseitigkeit. Kann das sein das er wieder diese Blockaden hat und deshalb so komisch läuft. Sollte ich das anschauen lassen oder noch abwarten und wenn ja wielange? Danke für ihre Antwort LG Fiou

von Fiou am 29.09.2011, 13:48



Antwort auf: Komisches Gangbild

Das ist schwer zu sagen, ohne Ihren Sohn gesehen zu haben. Wenn er bereits als Säugling wg. einer Einseitigkeit oder auch Verspannungen in Behandlung war, ist es evtl. nötig die Therapie noch einmal zu wiederholen oder etwas anderes zu machen, um seinen Gang zu verbessern. Lassen das von einem Pädiater, möglichst mit neurologischer Erfahrung, ansehen. Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2011