Kindersitz wechsel

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kindersitz wechsel

Guten Morgen, meine Tochter ist 6 Monate (05.04.)alt und wir bekommen langsam das Problem das sie bald nicht mehr in den Maxicosi paßt.Sie ist 68cm und hat ein Gewicht von 9kg.Spätestens wenn es an die warmen Jacken geht haut da alles nicht mehr hin.Den 2ten Kindersitz kann man auf liege Position machen.Sie kann noch nicht alleine sitzen.Kann sich das Negativ auf den Körper(Wirbelsäule)auswirken????? Mfg

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 10:53



Antwort auf: Kindersitz wechsel

Hallo, auch mit 6 Monaten dürfen Sie Ihr Kind in jede Sitzposition bringen ohne befürchten zu müssen, dass es einen negativen Einfluss auf das Wachstum oder die Wirbelsäule hat. Lassen Sie sich nicht von der Umgebung verunsichern und versorgen Sie Ihr Kind so, dass es sich wohlfühlt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindersitz

Hallo meine Tochter ist fast acht Monate alt und wiegt knapp acht Kilo. Sie ist sehr groß (75cm ),sitzt schon alleine und stabil und passt gerade noch so in ihre babyschale. Die meisten Kindersitze sind ab neun Kilo oder neun Monate. Kann ich sie trotzdem schon in einen Kindersitz setzten ? Und wenn ja soll ich einen mit fangschutz nehmen ? Dan...


Kindersitz ja oder nein

Babysitz Unsere kleine hat eine babyschale von cybex,doch ihr Kopf ist schon gaaaanz oben und die Füße hängen auch draußen! Ab wann kann man sie denn in den nächsten sitz packen???man ließt immer ab dem neunten Monat!aber so langsam wird sie für die babyschale echt zu groß! Wir haben den Sitz schon da von cybex aber irgendwie find ich is der ...


Kindersitz ab wann nehmen

Mein Sohn 9 Monate alt wiegt 10 kg und ist 75cm größ. Kann ich ihn schon ohne Sorge in einen richtigen Kindersitz setzen? In der Baby Autoschale sitz er sehr eingeengt und auch die Beine muß er schon einwinkeln, dass er Platz hat. Er setzt sich noch nicht von alleine auf, will sich aber immer an Stühlen und am Schrank hochziehen. Wenn m...


Ab wann größerer Kindersitz?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter sitzt momentan in einem Kindersitz der von 9 - 18 kg geht. Nun habe ich aber langsam das Gefühl, dass dieser zu "klein" wird. Sie wiegt ca. 14,5 kg, ist 93cm groß und 3.3 Jahre alt (normale Statur). Können Sie für dieses Alter und Größe einen Sitz empfehlen? Vielen Dank! lunamaus05


welcher Kindersitz ist für 8 Monate altes Kind empfehlenswert?

Sehr gehrter Herr Prof.Dr.med Lohmann, Adrian ist mitlerweile 8 Monate alt und über 80 cm groß. Welchen Kindersitz würden Sie für lange Strecken empfehlen bzw auf was muss ich dennn beim Kauf achten,damit der Kleine keine Wirbelsäulenschäden bekommt und sich nicht eingezwengt fühlt?Ich suche einen der auch für lange Strecken geeignet ist. Herzlic...


Kindersitz Gruppe 1

Hallo Prof. Dr. med. Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat ein Gewicht von ca. 8 KG, eher etwas mehr und hat 68 cm Körperlänge. Langsam wird es für sie in der Babyschale an den Seiten relativ eng, die Füße stehen bereits über, nach oben ist noch ca. 3 cm Platz. Wir interessieren uns sehr für den MaxiCosi Tobi Kindersitz der Gr...


Kindersitz möglich?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Allerdings ist sie schon ca. 72cm groß und wiegt knapp 10kg, das Maxi Cosi ist also fast zu klein. Ab wann können wir sie in einen Kindersitz setzen? Wenn wir die Großeltern besuchen fahren wir knapp 300km, wann sollte Pause gemacht, um die Wirbelsäule nicht zu überlasten? Sie sitzt alleine und recht...


Rückwärtsgerichteter Kindersitz auch noch nach dem 4. Geburtstag?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter fährt mit vier Jahren noch entgegen die Fahrtrichtung in einem Kindersitz mit sogenannten Fangkörper, also ohne Gurte. Es handelt sich um einen "normalen" Kindersitz, der aber auf einem gedrehten Sitz angebracht ist. Ich unterstelle bei meiner Frage, dass das seitens des Fahrzeugherstellers und...