Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit neusten die Tübinger Schiene auf. Lebensgeschichte Sie bekam mit den 16. Lebenstag eine Pavlik Bandage mit den Alfa-werten von 43 und 46 grad. Die trug sie 8 Wochen. Danach bekam sie die Tübinger Schiene mit den werten von 61 und 60 grad für 2 Wochen zur nacht. Dann ein Monat Pause. Dann wieder Tübinger für weitere 6 Wochen ganztägig mit den Werten von 58 und 60 grad. Beendet mit 65 grad auf beide Seiten. Dann Trug sie 2 Monate keine schiene. Zur Nachkontrolle hatte sie dann wieder 60 grad und muss die Schiene wieder ganztägig tragen. Seit ein paar tagen bekommt sie die schnallen für die Perlenschnur selber auf. Sie wert sich auch beim jeglichen dranmachen. Was kann ich tun das sie die Schiene drann lässt? Vielen Dank für ihre Antwort

von Prachtrosella am 19.09.2016, 08:54



Antwort auf: Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Die Hüften haben sich grundsätzlich gebessert aber nicht vollständig - deshalb unbedingt die Therapie machen. Können Sie nicht ein 2. T-Shirt oder Pullover über die Gurte ziehen, damit die Schnallen nicht erreicht werden können? Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2016



Antwort auf: Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Da meine Tochter auch eine Schiene hatte kann ich nur sagen ziehe was drüber vielleicht eine Jacke mit Reißverschluss die sie nicht auf kriegt. Oder pulli drüber. Und behalte sie im Auge. Man sollte sich sehr genau an die Vorgaben halten die Schiene 23 std. dran lassen. Lass dir sagen ein gips ist viel schlimmer . Und vielleicht mit Arzt reden vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass die das nicht auf kriegt. Durchhalten !

von Claude am 28.09.2016, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Verschlechterung während der Abschulung der Tübinger Schiene normal?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 Reifungsverzögerung der Linken Hüfte festgestellt (links 49°, rechts 59°) und mit 6 Wochen eine Therapie mit der Tübinger Schiene begonnen. Mach 3 Monaten waren beide Winkel über 80°! und wir haben mit der Abschulung begonnen: erst 2 Wochen lang die Schiene 2 Std. vormittags und 2. S...


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


Keine Besserung der Hüftdysplasie trotz Tübinger Schiene

Guten Tag Herr Professor Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine leichte Hüftdysplasie festgestellt Typ Ib re, li Ib mit leicht auffälliger Pfannenform, nur breit wickeln. Kontrolle nach 4 Wo.:keine Verbesserung li, Überweisung zum Orthopäden: re Ib, li eher IIa alpha Winkel 55° ß-Winkel 66°, kein Abspreizdefizit, keine Instabilität, d...


Hüftscreening, Tübinger Schiene

Sehr geehrter Hr. Lohmann, wir waren mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung, dort wurde beim Hüftscreening eine Reifungsverzögerung linksseitig festgestellt, und wir wurden zur weiteren Abklärung zu einem Orthopäden überwiesen. Dieser stellte dann folgenden Befund aus: rechts 63/51 Ia links 53/54 IIa Risikofaktoren keine Sonographieb...


Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. Pfannendach = übergreif. 2) Rechts - Ib - Alpha 64, Beta 72 - Knöch. Formgebu...


Seitenlage bei Tübinger Schiene?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, noch ejne Frage zum nachtrag: Unsere Hebamme meinte, daß unsere Tochter schon eine leichte Kopfverformung hat. Ich sollte unsere Tochter auf die Seitenlage drehen und unter dem Rücken fixieren. Das funktioniert aber mit o.g. Schiene nicht wegen den Beinen. Das drückt doch, oder? Was kann ich trotz Schiene tun, dami...


Tübinger Schiene ab trotz Erkerdefekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unsere Tochter hat 6 Wochen lang eine Tuebinger Hueftbeugeschiene getragen bei einer leichten Hüftdysplasie. Gestartet wurde direkt mit 4 Wochen wegen der positiven Familienanamnese (Mutter und Bruder bds). Bei alphawinkeln von 65 und 66º sollte sie die Schiene nicht mehr tragen, hat aber noch einen Erkerdefekt b...


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Schiene soll entwöhnt werden. Sobald wir jedoch die Schiene nach einer Tragepause anlegen, schreit sie und läßt sich nur schwer beruhigen. Ist es auch möglich, die Schiene mit einer Spreizhose oder brei...


Tübinger Schiene

Lieber Herr Dr Lohmann, Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und hat vier Wochen in Overhead Extension verbracht und dann 12 Wochen im Beckenbeingips bei 90 Grad Winkel. Da sie sehr viel geweint hat, ist der Gips gestern Nacht in der Kinderklinik fünf Tage vor endgültigem Termin entfernt worden. Er war zu eng and den Knien, sie ist schnell gewachs...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...