Frage: Hüftysplasie

Hallo Prof.Dr.med.Herr Lohmann Meine 5 Monate alte Tochter trägt seit 4 Monaten eine Tübingerschiene,Werte waren mit 6 Wochen Links 45 Alpha Beta 68 und Rechts 52 Alpha Beta 70 . Nach 4 Wochen hatten wir Links 49 Alpha Beta 65 Rechts 59 Alpha Beta 64 nach 8 Wochen Links 56 Alpha Beta 52 Rechts 61 Alpha Beta64 nach 12 Wochen Links 59 Alpha Beta 51 Rechts 59 Alpha Beta 64 Jetzt meine Frage die Rechte Hüfte war nach 4 Wochen schon auf 59 grad dann auf 61 grad war dann eine 1b (der Erker war dann eckig) und jetzt ist sie wieder auf 59 grad 2b(und der Erker ist jetzt wieder rund) der Arzt konnte mir auch keine Richtige erklärung geben.Ich sehe das so das sich die rechte Hüfte in den 8 Wochen garnicht verbessert hat sondern ein Stillstand hat, war erst ausreichend dann gut und jetzt wieder ausreichend können sie mir Erklären warum?Wir legen die Schiene nur beim Baden und Wickeln ab . Vielen Dank Vielen Dank

von ledise123 am 14.06.2012, 22:42



Antwort auf: Hüftysplasie

Das sollte eigentlich nicht sein. Haben Sie noch GEduld und Sie machen das genau richtig, wenn Sie die Schiene so konsequent tragen. ist die Schiene denn richtig eingestellt? Achten Sie darauf, dass die Einstellungen korrekt, das ist wichtig für den Therapieeffekt! Mit freundlichem Gruss, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.06.2012



Antwort auf: Hüftysplasie

Hallo Herr Prof.Lohmann ich habe ihnen vor 1 Woche geschrieben es ging um die Werte der Rechten Hüfte die am 25.03.2012 diesen Wert hatte 59/64 4 wochen später 61/64 8 wochen später 59/64 heute hatten wir wieder eine Hüftsono die Werte heute 61/ 63 das kann doch nicht sein,ich habe ihn dann gefragt wie das sein kann und er meinte könnte er mir nicht erklären nur das wir die Schiene weiter tragen mußen. Wir haben jetzt die Werte von Rechts 61/63 und Links 64/51 haben in 2 wochen nochmal ein Sono da wir dann für 6 Wochen in den Urlaub fahren,ich hoffe das wir die Schiene dann nur noch Nachts brauchen . 1 Frage Ab wann kann man abschulen (Erker ist eckig,Stabil ,Übergreifend und wurde mit Gut Bezeichnet)ich möchte natürlich nicht die Schiene im Urlaub 23 Stunden dran lassen Nachts würde ich sie dann wieder dran machen. 2 Frage Meinen sie das die Werte von der Rechten Hüfte sich verbessert 61/63 in 2 Wochen das man vieleicht abschulen kann? 3 Frage Wie Schule ich richtig ab? 4 Frage Der Arzt meinte bei den Werten L 64/51 und R 61/ 63 das könnte noch einwenig dauern .(hüfte wurde mit 1a und 1b bewertet) Vielen Dank für ihre Antwort

von ledise123 am 20.06.2012, 11:40



Antwort auf: Hüftysplasie

Es scheint doch jetzt alles auf gutem Weg! Die Hüften sind richtig bewertet kmit 1a und 1b. Schnelle Veränderungen sind möglich. "Übertherapieren" nachdem die Hüften sehr gut sind ist richtig. Die Konzepte sind unterschiedlich, aber 4 Wochen noch Tag und Nacht und dann 4 Wochen nur noch Nachts ist z.B. sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.06.2012



Antwort auf: Hüftysplasie

Hallo Prof Lohmann Wie waren heute noch mal zur Hüftsono folgende Werte Rechts 67/56 1b Links 65/54 1a Jetzt sollen wir die Tübingerschiene noch 4 Wochen 23 Stunden tragen nach den 4 Wochen dann 2 bis 3 Stunden täglich abmachen und das für 2 Wochen und danach nur noch Nachts nach den 6 Wochen haben wir wieder eine Hüftsono.Habe mich einwenig belesen über das Thema Abschulen viele Ärzte lassen bei den Werten die Schiene nur noch Nachts tragen ,wie ist ihre Meinung dazu. Vielen Dank im Voraus ,sie haben meine Fragen immer sehr gut und Fachlich beantwortet. Netten gruß Ledise

von ledise123 am 04.07.2012, 12:47