Hüftwerte

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Hüftwerte

Hallo Dr. Remus nachdem meine Tochter (wird im Mai 2 Jahre alt) im letzten Dez. eine Acetabuloplastik bekommen hat (ich berichtete; ist übrigens alles bestens verlaufen und seit Ostersonntag läuft sie wieder frei), habe ich nun vergangene Woche, mein 3. Kind entbunden. Er hatte folgende Werte beim Hüft Sono: Hüfte rechts: 55 85 2a+ Hüfte links: 70 62 1b Der Arzt sagte die linke Hüfte sei absolut super und die rechte lediglich etwas reifeverzögert, was allerdings in seinem Alter völlig normal, nicht bedenklich und nicht behandlungsbedürftig sei. In 5 Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen und dann sollte die Hüfte von alleine nachgereift sein. Sollte dem nicht der Fall sein, würde er dann eine Tübinger Schiene bekommen. Der Arzt sagte aber, bei den Werten bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn die Schene noch notwendig werden sollte, wäre dieses Problem schnell behoben und würde nicht auf eine OP hinauslaufen. Ich würde hierzu einfach gerne Ihre Meinung haben da ich auch in der Vergangenheit immer wieder gute Tips und Antworten von Ihnen bekommen habe und ich Ihre Meinung wirklich sehr schätze. Vielen Dank erstmal und lieben Gruß tippi3

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 13:37



Antwort auf: Hüftwerte

Hallo, es freut mich, dass Ihre Tochter die Operation gut überstanden hat und läuft. Bei dem jetzt geborenen Kind gebe ich den Kollegen völlig Recht. Ich denke, dass bei der nächsten Untersuchung normale Hüftwerte vorliegen und keine Behandlung notwendig werden wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wird man bestimmt mit einer kurzfristigen Schienenbehandlung zurechtkommen. Aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich alles normal entwickelt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 05.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftwerte

Hallo, meine Tochter ist am 17.08.12 Geboren dort haben sie eine 2a- Hüfte auf beiden seiten Festgestellt mit den Werten Alpha rechts:52 Links 53 und Beta re.64 li. 57 ich sollte lediglich Breit wickeln 4-5 Wochen(ein anderes Kind mit ähnlichen werten erhielt eine Spreizhose ) dies haben wir getan ,obwohl ich nun gelesen habe ,das dies eigentlic...