Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftkopfnekrose durch Luxationsbehandlung bei Säugling?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
Prof. Graf hat bei seiner Einteilung einer bestimmten Hüftentwicklung den Typ IV benannt und dies bedeutet folgendes: Typ IV sowohl in der Therapie äußerst schwierig und trotz Therapie in der endgültigen Entwicklung schwer vorhersehbar. Das muss man wissen, aber
d. h. nicht, dass sich letztendlich eine normale Hüfte entwickeln kann, nur ist bei bester Versorgung die Entwicklung immer etwas kritisch.
1. Flexion bedeutet Beugung, also bei 110° über die 90° und dann eine Abspreizung (Abduktion) von 50°, dies entspricht nicht der Lorenzstellung, sondern mehr einer Froschstellung.
2. Wenn einer den Ultraschall beherrscht und feststellt, dass die Hüftreifung erreicht ist, braucht man keine Tübinger Schiene mehr.
3. Die Krankengymnastik halte ich nicht für unbedingt notwendig, da die Kinder trotz langer Ruhigstellung sehr schnell in ihren motorischen Rhythmus kommen. Wenn, dann würde ich nur Bobath sinnvoll finden, weil Vojta mir zu massiv ist.
4. Also die Aussage: „kleine Hüftköpfe“ ist für mich nicht gerade wissenschaftlich, es sollte abgewartet werden, ob sich nicht doch die Hüften normal entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 27.01.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.